3. Adventsonntag | 17. Dezember 2023
Meditation

2Bilder

Heute schon geliebt?

Eigentlich wäre diese Frage schon Impuls genug, oder? Je nachdem, zu welcher Uhrzeit du diesen Artikel liest, hast oder hättest du heute schon die Möglichkeit gehabt, zu lieben. Wen und was auch immer: deine Katze, den Blick in die Wintersonne, deinen Partner, deine Partnerin, dein Kind, deine Mutter, deinen Vater, das Leben …

Liebe ist nicht nur ein Gefühl, das sich ab und zu einstellt, leise und zart oder heftig und umwerfend. Liebe ist im Alltag eine aktive Entscheidung. Es ist meine Entscheidung, mich am Morgen mit Liebe und Güte auf den Weg zu machen: vom Aufwecken meiner Kinder über den Weg in die Arbeit, beim Zubereiten eines Essens, beim Zusammenräumen oder Musikhören. Ich entscheide, wieviel Liebe von mir in die Welt geht.

„Ubi caritas et amor … Wo die Güte und die Liebe wohnt, dort ist Gott“, heißt es in einem der bekanntesten Lieder aus Taizè. Die Liebe in vielen Facetten: als Güte, als Geberin, als Fürsorgerin, als Caritas, aber auch als Amititia, als Freundesliebe. Weihnachtlich übersetzt ist es die Liebe, mit der in Familien, Freundesrunden oder bei Firmenweihnachtsfeiern mit viel Kreativität ein schönes Fest gestaltet wird. In dieser Liebe ist Gott. Interessanter Gedanke, oder? Schon einmal so gesehen? Wie wirkt sich dieser Blick auf meine Weihnachtsaktivitäten aus?

Aber auch die leidenschaftliche Liebe kommt in die Welt, Amor, das Begehren Gottes und die Sehnsucht nach Vereinigung. Gott begehrt den Menschen, er sehnt sich nach Nähe, Gott sehnt sich nach dir und mir. Umwerfend, wenn ich das glauben könnte! „Gottes Sehnsucht ist der lebendige Mensch“, schreibt Augustinus. Kann ich diese Sehnsucht Gottes irgendwo wahrnehmen?
Wo gibt es Liebesressourcen in unserer erschöpften Gesellschaft? Welche menschlichen Liebes-Erfahrungen helfen uns, auf eine größere Liebe zu schließen, auf Gott?
Es ist noch Zeit bis Weihnachten oder auch danach – wenn’s ruhiger wird – dieser Frage nachzugehen … Also: Heute schon geliebt?

Möchte wachsen im Lieben
dem Himmel verschrieben
geöffnet, zu werden
dein Abbild auf Erden
große Liebe
Du.

Marlies Prettenthaler-Heckel

Meditativer Advent
mit Taizé-Gesängen und Texten
von Marlies Prettenthaler-Heckel

Ubi caritas et amor,
Deus ibi est.

Wo Güte und Liebe sind,
dort ist Gott.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ