28. Sonntag im Jahreskreis | 15. Oktober 2023
Meditation

Gnadenstatue von Maria Einsiedeln, Schweiz. | Foto: Kloster Einsiedeln

Ein ganz goldiges Herz

In der Einsiedler Gnadenkapelle hatte ich um 9.30 Uhr die heilige Messe zu halten, und es war eine Gruppe von „beeinträchtigten“ Kindern angemeldet. Man hatte mir das erst ein paar Minuten vor dem Gottesdienst gesagt. Dabei sollte man eine solche Messe besonders vorbereiten, sei es was die Texte betrifft oder auch wegen der kleinen Predigt, um die ich gebeten wurde.

Als ich in die Gnadenkapelle trat, wurde ich von vielen großen, neugierigen Kinderaugen empfangen. Ich begann die heilige Messe mit dem Kreuzzeichen. Dann sagte ich: „Der Herr sei mit euch.“ Und zu meiner großen Überraschung antworteten die Kinder mit hellen Stimmen sofort: „Und mit deinem Geiste.“
Sie sangen ein Lied, etwas falsch, aber laut und überzeugt. Ich sprach das Gebet. Dann las ich aus dem Johannesevangelium jene Szene vor, wo Johannes und Maria unter dem Kreuz des Herrn stehen. Das mussten die Kinder kennen und verstehen. Dann sollte ich die kleine Predigt halten.

Ich machte es so wie bei anderen, ähnlichen Gelegenheiten. Die Kinder durften selber Fragen stellen. Sofort gingen die Hände in die Höhe. Die erste Frage war wie immer: „Warum ist die Muttergottes schwarz?“
Ich erklärte, dass sie schwarz angemalt sei, weil das Holz durch die vielen Jahre hindurch dunkel geworden sei, und auch deshalb, weil alle Muttergottesbilder aus jener Zeit schwarz seien.

Die Künstler hätten sich gedacht: Man kann doch für die Muttergottes nicht einfach das Gesicht einer gewöhnlichen Frau nehmen. Und dann hätten sie das Gesicht einfach schwarz angemalt.
Dann streckte plötzlich ein Bub die Hand in die Höhe und fragte: „Warum hat die Frau so viel Gold um sich herum?“ Das Kind war beeindruckt vom Goldblech und den goldenen Blitzen auf dem Hintergrund des Gnadenbildes.

Ich war perplex. Ich spielte die Frage zurück und sagte zu den Kindern: „Wer von euch kann eine schöne Antwort geben?“
Nach kurzem Schweigen zeigte wieder ein kleiner Bub auf und sagte mit lauter Stimme: „Diese Frau hat so viel Gold um sich herum, weil sie ein ganz goldiges Herz hat!“

Hieronymus Krapf

aus: aloys von Euw/josef heinzmann/guido kolb, Eine kurze predigt und eine lange wurst, kanisius verlag

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ