23. Sonntag im Jahreskreis | 4. September 2022
Kommentar

Kalkuliertes Risiko oder „all in“?

Beim Pokerspiel hat manch einer Haus und Hof verloren – sei es aus falscher Gewissheit, die besseren Karten zu haben, aus Lust am Zocken oder beim verzweifelten Versuch, vorausgegangene Verluste wettzumachen. Am Ende bleibt keine andere Wahl, als „all in“ zu gehen, also sein gesamtes Hab und Gut in die Waagschale zu werfen. So wurden schon ganze Existenzen zerstört. Noch dramatischer ist es, wenn nach solchen Mechanismen Wirtschaft betrieben wird und Spekulation eine seriöse Kalkulation ersetzt.

In diesem Spannungsfeld scheint sich auch die Frage der Nachfolge Jesu zu bewegen. Viele Menschen sind aus ganz unterschiedlichen Beweggründen mit ihm unterwegs. Ihnen gegenüber stellt Jesus zunächst klar: Wer sein Jünger oder seine Jüngerin sein will, müsse bereit sein, „all in“ zu gehen und alles andere in seinem Leben diesem Projekt unterzuordnen. Für Halbherzigkeit, Sicherheitsstufen oder Hintertürchen ist da kein Platz. Auf dem Weg Jesu gibt es keinen „Plan B“.

Andererseits gibt Jesus zwei Beispiele, die zeigen, dass eine sorgfältige Kalkulation wichtig ist. Ihm nachfolgen bedeutet nicht, sich Hals über Kopf ins Abenteuer zu stürzen, sondern braucht einen realistischen Blick auf seine Möglichkeiten, ein achtsames Hinschauen: Was habe ich zu bieten? Was bringe ich mit? Was kann ich für den Weg mit Jesus einsetzen? Und was bin ich bereit zurückzulassen? Was ist mir hinderlich?
Wer sich überschätzt, kann das Ziel nicht erreichen. Wer sich aber gut vorbereitet und seine Kräfte richtig einteilt, kann mit Jesus hohe Gipfel erklimmen.

Alfred Jokesch

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ