75 Jahre SONNTAGSBLATT
Als Austräger … ins Gespräch gekommen

Der sonntägige Kirchgang war in unserer Familie selbstverständlich.
Zudem hat jeder von uns fünf Buben zuhause abends in der Familie ein Gesätz des Rosenkranzes vorgebetet und am Samstag und Sonntag haben wir abwechselnd das Sonntagsblatt in unserem Dorf Frauenhof (Gemeinde St. Martin im Sulmtal) ausgetragen.
In einer Zeit, in der es bei uns noch kein Festnetztelefon gab, waren das nicht nur Momente der Begegnung und des anregenden Gesprächs mit den Nachbarn, sondern auch willkommene Gelegenheit das Taschengeld ein wenig aufzubessern. Sehr begehrt waren die Beilagen „Priester&Volk“ mit der Vorstellung der Neupriester. Diese Ausgaben hat unsere Mutter über Jahrzehnte aufbewahrt.
Als es in unserer Pfarre Groß St. Florian noch Kapläne gab, haben wir bei jedem Kaplanswechsel gleich nachgesehen, wie der „Neue“ aussieht und woher er stammt.
Unter dem „Herrgottswinkel“ in der Küche lag die ganze Woche über das Sonntagsblatt griffbereit für alle und unser Vater hat jedes Jahr am Heiligen Abend aus dem Sonntagsblatt das Weihnachtsevangelium vorgelesen.
Möge es die gedruckte Ausgabe viele weitere Jahre geben. Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag!

Anton Neger
Pfarrer in Leibnitz

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen