Fokus Ehrenamt | Teil 03
In Gottes Wirkbereich

Meine Art von Ehrenamt.

Die Pension, eine gesundheitliche Krise und die Pandemie haben meine Freiwilligenarbeit stark verändert. Ich habe aufgehört, in pfarrlichen und anderen kirchlichen Gremien mitzuarbeiten, Vorträge zu halten und Einkehrtage zu begleiten. Aber ich schreibe regelmäßig für das Sonntagsblatt, das konkret:magazin, die Zeitschrift für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Katholischen Kirche Steiermark, und auch für Pfarrblätter und profane Zeitungen. Außerdem beobachte ich das Geschehen auf Social Media und bringe mich dort häufig mit Fragen, Ideen und auch klaren Positionen ein.

Daraus und über meine Homepage (www.karl-veitschegger.at) ergeben sich Kontakte mit Menschen, die an Gott, Glaube und Kirche interessiert sind, manchmal auch daran leiden. Ebenso suchen SeelsorgerInnen und ReligionslehrerInnen das Gespräch mit mir. Das gibt mir ungemein viel: schöne Begegnungen, eine tiefere Sicht des Menschseins und die Erfahrung, dass der Heilige Geist auch dort wirkt, wo wir es nicht vermuten. Der Gedanke, dass das „Reich Gottes“, also Gottes Wirkbereich, weit größer ist als unsere Kirche, wird mir immer wichtiger und ist mir Trost, obwohl ich mich über eine kühne Kirchenreform sehr freuen würde. Nichts, was Menschen aus Liebe tun, ist umsonst getan. Es wird Früchte tragen. Und: „Es gibt keine Liebe, die nicht vom Heiligen Geist stammt“ (Augustinus). Das tröstet mich und gibt mir Kraft.

Karl Veitschegger, Graz

Den ganzen Text finden Sie demnächst hier: www.katholische-kirche-steiermark.at/ehrenamt

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ