Pfarre Arnfels
Ort des neuen Lebens

Mit Hilfe der Kinder segnete Bischof Wilhelm Krautwaschl das neue Taufbecken in der Pfarrkirche von Arnfels. | Foto: Neuhold
20Bilder
  • Mit Hilfe der Kinder segnete Bischof Wilhelm Krautwaschl das neue Taufbecken in der Pfarrkirche von Arnfels.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Arnfels. Weihe des Taufbeckens durch Bischof Krautwaschl.

Zu einer Pfarrkirche gehört der Ort für die Taufe. Der zwischen 1714 und 1734 errichteten Pfarrkirche „Maria am grünen Waasen“ in Arnfels fehlte bisher ein Taufbecken. Dieses wurde nun für den Taufort beim Josefsaltar von der einheimischen Architektin Christiane Muster-Brettschuh entworfen. Unter Bänken, die vor dem Josefsaltar entfernt wurden, wurde ein wertvoller Kalksandstein aus der Bauzeit der Kirche entdeckt und für einen neuen Boden verwendet.

Das Taufbecken besteht aus der Taufschale aus Bronze auf einer Säule aus Udelfanger Sandstein. Es steht nun inmitten dieser Kapelle beim Josefsalter.

Zur Weihe des Taufbeckens konnte am Ostermontag mit großer Freude Bischof Wilhelm Krautwaschl begrüßt werden. Er feierte mit Pfarrer Marius Martinas und Seelsorgeraumleiter Krystian Puszka den festlichen Gottesdienst. Eingeweiht wurde das neue Taufbecken natürlich nicht nur durch das Weihegebet, bei dem auch die Kinder mitmachten, sondern vor allem durch die Taufe des kleinen Theodor Meier-Krampl. Theodor heißt ja so schön „Gottesgeschenk“.

„Ostern feiern wir im Heute des Lebens“, erinnerte Bischof Krautwaschl in der Predigt. Das Taufbecken erinnere besonders daran, denn mit der Taufe fängt neues Leben an. „Feiern wir, dass die Hoffnung siegt“, ermunterte der Bischof angesichts der krisenhaften Zeiten.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Anni Reiterer, Wirtschaftsratsvorsitzender Franz Peitler und Seelsorgeraumleiter Krystian Puszka dankten dem Bischof und allen am Taufbecken-Projekt und am festlichen Ostermontagsgottesdienst Beteiligten, darunter den Firmen und Sponsoren, den musikalisch Mitwirkenden und den Vereinen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ