Leserbriefe
Wie eine Flamme

Zu „Aus meiner Sicht“, Nr. 6
„Der Glaube wird von Person zu Person weitergegeben, wie eine Flamme sich an einer anderen entzündet.“ So stand es im Sonntagsblatt vom 31. Jänner (Anmerkung: Zitat aus Lumen Fidei von Papst Franziskus). Im Sonntagsblatt vom 14. Februar schrieb Chefredakteur Herbert Meßner über das „Glauben lernen von vielen Lehrkräften“.
Meine Lehrkräfte in meiner Kindheit waren die Mutter und besonders die Großeltern, die mich in die Kirche und zur Maiandacht begleiteten und mir damit bis heute lebendige, schöne Erinnerungen daran schenkten. In der Volksschulzeit waren es die Katecheten, die uns mit ihrer Lehre den Glauben, die Kirche und die Liebe zu den Mitmenschen vermittelten.
In der jetzigen Corona-Pandemie tut es mir sehr leid, dass die älteren Menschen, die uns als Lehrkräfte zum Glauben führten, oft einsam und traurig ihre Zeit verbringen müssen. Vielleicht sollten wir sie öfters anrufen oder ihnen schreiben, damit wir ihnen Mut und Freude bereiten und damit wir wie eine Flamme Wärme und Hoffnung spenden. So können wir im Sinne der Sonntagsblatt-Kolumne Menschen sein, von denen man lernen kann, wie Glauben, Hoffen und Lieben geht.

Anna Vorraber, Passail

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Das Portal meinekirchenzeitung.at wird von Kooperation Kirchenzeitungen bereitgestellt.
Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen