Steirer mit Herz
Walter Schneeflock

Das Wort „Nein“ habe er nicht in seinem Wortschatz. Jederzeit sei der praktische „Tausendsassa“ Walter Schneeflock in Großsölk, der kleinsten Pfarre im Seelsorgeraum Oberes Ennstal, zum Mitarbeiten bereit. So lobt Diakon Wolfgang Griesebner den gelernten Tischler. Auf Montage war er es gewohnt, viele Strecken mit dem Auto zu fahren. Heuer chauffierte er zum sechsten Mal das Begleitfahrzeug samt Anhänger für die Hemma-Pilgerwanderung von Admont nach Gurk.

„Mit dem Alter kann ich mich nicht mehr auf viel einlassen, aber ich mache gern mit, wo ich kann, wenn bei uns in der Kirche etwas anfällt“, berichtet Walter Schneeflock. Am Nikolaustag wird er 81 Jahre, geboren wurde er am 6. Dezember 1942. Sein Vater führte in Gröbming ein Geschäft mit Jausenstation, die Mutter unterstützte ihn dabei.

Walter lernte in Öblarn Tischler und arbeitete unter anderem in Polling in Tirol und zuletzt in Gröbming. Der Traum, eine Tischlerei in Anger zu erben, hatte sich zerschlagen. Die Ehefrau Elena („Elke“) aus Graz-Andritz, Mutter von zwei Kindern, war Sozialarbeiterin (Fürsorgerin) in Großsölk. In die Berge geht Walter Schneeflock nach wie vor gern, wenn auch keine weiten Strecken mehr. Die Tischlerei bleibt seine Leidenschaft.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ