Steirer mit Herz
Otto Kandlbauer

Foto: Franz Faustmann

Wer sperrt die Pfarrkirche von Wenigzell täglich zu und vor allem wieder auf? Wer räumt den Schnee vor der Kirche weg und streut, wenn es eisig wird? Wer ist seit 2015 offiziell Mesner und, wie er selber meint, schon seit den neunziger Jahren zu allen „heiligen Zeiten“ in diesem Dienst tätig?

Es ist Herr Otto Kandlbauer aus Wenigzell, der mit seinen 85 Jahren auf viele ehrenamtliche Tätigkeiten in der Pfarre von Wenigzell zurückblicken kann: etwa 50 Jahre bei der Männerbewegung, rund 30 Jahre im Wirtschaftsrat, zwei Perioden im PGR und noch vieles mehr. Dadurch ist er natürlich den Bewohnern von Wenigzell gut bekannt, und so manch guter Ratschlag wird bei ihm eingeholt. Auch er kennt seine Kirchenbesucher und hat immer ein freundliches „Griaß di Gott“ auf den Lippen und nimmt sich gerne für ein Tratscherl Zeit.

Dabei hat er ja auch noch seine Frau, seine Kinder und Enkelkinder, seine Jagd und die Natur, um die restliche Zeit, die ihm noch außerhalb der Kirche bleibt, sinnvoll zu verbringen. Schön ist es für unsere Pfarre, dass es Menschen wie Otto gibt, die ganz selbstverständlich da sind und so ein Pfarrleben ermöglichen, zu dem man gerne dazugehört.

Franz Faustmann

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ