Vorgestellt
Manfred Kummer, Männerberatung

Foto: privat

Männer in Krisen „sollen das nicht allein aushalten“. Er ermutige, wenn es eng wird, sich auch um zwei Uhr in der Nacht Unterstützung zu holen unter der Nummer 0800 400 777. Die österreichische 24-Stunden-Männerinfo-Krisenhelpline werde von der Steiermark aus koordiniert, erwähnt der Leiter der Männerberatung Graz, Manfred Kummer. Der Vater von drei Kindern ist mit der Psychotherapeutin Dr. Monika Kummer-Pretterhofer verheiratet. Begeistert genießt er in Eggersdorf den großen Garten mit Gemüse und alten Obstsorten. Geboren wurde er am 4. Februar 1962 in Deutschlandsberg, wo sein Vater den Finanzbereich der Stadt leitete und seine Mutter Hausfrau ist. Ursprünglich wollte Manfred Kummer Architekt werden, auch Volksschullehrer oder Soziologiestudium waren „nicht das Richtige“. Er ließ sich zum Trainer in Sozial- und Berufspädagogik ausbilden. In Kapfenberg wirkte er am Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum. In Bregenz wurde er berufsbegleitend Organisationsentwickler und in Wien Psychotherapeut. Seit der Gründung der Männerberatung in Graz 1996 arbeitet der Therapeut mit, 2007 wurde er als Leiter angestellt. Zum Thema „Frauenmorde“ merkt Kummer an, es steige nicht die Anzahl, aber die Aufmerksamkeit – und die meisten Täter haben keine Hilfe gesucht.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ