Leserbriefe

Alles ist Gnade
Vor kurzem konnte ich mit zwei weiteren unseres Jahrgangs am Begräbnis von Pfarrer Johann Neuhold teilnehmen. Er war bisher der ewige Senior unseres Jahrgangs im Priesterseminar und der Theologie von 1957 bis 1962.
Einmal musste ich damals eine Darstellung vom „Tagebuch eines Landpfarrers“ von Georges Bernanos machen. Während des Begräbnisses, wo ich viele sichtbare Früchte dieses verewigten Landpfarrers von Sankt Kathrein am Offenegg sehen und aus den Ansprachen hören und der fühl- und erfahrbaren Einheit seiner Gemeinde erleben durfte, erinnerte ich mich und kam mir der Gedanke, wer wohl das Tagebuch dieses Landpfarrers schreiben und gar lesen würde, wenn er jeden Tag von jedem Jahr nur wenige Ereignisse aufgeschrieben hätte.
Auch unter sein Leben schriebe Bernanos die letzten Worte des Tagebuchs des französischen Landpfarrers: „Aber was macht das schon, alles ist Gnade.“

Josef B. Streibl, Pinkafeld

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ