Steirer mit Herz
Franz Adolf Egger

Foto: privat

Das Evangelium las oder sang ein Priester damals vor dem Konzil noch lateinisch, und danach las es mit seiner hellen, lauten Knabenstimme ohne Mikrofon in Leoben-Waasen der Ministrant Franz Adolf Egger auf Deutsch vor. Seit 1945 wirkte er in Leobener Pfarren und seit 1974 in St. Peter-Freien­stein aktiv mit. Am 29. Jänner feiert er seinen 90. Geburtstag. Als Lektor geht er auch heute noch fallweise zum Ambo, selbst mit zwei Krücken. Er hilft den Pfarren auch am Computer, das überlasse seine Frau Erika ihm, aber sonst mache sie in der Pfarre „alles, was Frauen dürfen“, berichtet der Jubilar.

Die Wallfahrtskirche Maria Freienstein ist Franz Adolf Egger, wie vielen Leobenern, besonders ans Herz gewachsen. Er bezahlte die Vergoldung des Strahlenkranzes am Dach, den Umbau der Glockenstube und die wohl 900 Kilo schwere neue Glocke. Die Pfarrkirche erhielt durch ihn einen barriere-freien Zugang. Der mit dem Ehrenring der Gemeinde Ausgezeichnete hat zwei Kinder sowie zwei Enkelkinder. Seit 1945 setzt sich der in Leoben geborene frühere Fahrdienstleiter und Bundesbahn-Aufsichtsbeamte in Pfarren ein, als Ministrant, Lektor, Pfarrgemeinderat, Mesner, Vorbeter, Sänger …

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ