Buch-Tipp
Warum es sich immer noch lohnt, weiterzukämpfen

Die zehn wärmsten Jahre der Messgeschichte traten in den letzten 16 Jahren auf, der Meeresspiegel stieg seit 1950 um etwa 15 Zentimeter, und die Arktis ist in den Sommern zur Hälfte eisfrei. Gegen Ende des Jahrhunderts steuert die Temperatur auf mehr als +3 Grad zu. In Österreich liegt der Anstieg bereits bei +2,7 Grad, in der Stadt Wien bei +3 Grad. Doch was tun? Klimaschutz wird nur dann gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Und das ist gut so: Es schafft Gemeinschaft, zusammen an der Lösung eines Problems zu arbeiten, es bringt uns eine Gesellschaftsform, in der alle ein besseres Leben haben können.

In ihrem zweiten Buch zeichnet Österreichs Klimapionierin Helga Kromp-Kolb ein eindringliches Bild der Lage und liefert wichtige Denkanstöße: Warum hat sich Österreich vom Vorbild zum Klimanachzügler entwickelt und wird seine Ziele deutlich verfehlen? Wieso ist Transformation so wichtig? Was sind die Kipppunkte im Klima-system? Und warum handeln wir nicht?

Die bekannteste österreichische Klimaforscherin beleuchtet aber auch, was uns im Kampf um Klimaschutz Mut gibt weiterzumachen, warum aus der Geschichte des Klimawandels eine Erfolgsgeschichte werden und wie uns alle das Bild einer besseren, glücklichen Zukunft aufrichten kann. Die Professorin am Institut für Meteorologie und am Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der Universität für Bodenkultur in Wien engagiert sich seit bald 50 Jahren für unsere Umwelt und gegen den Klimawandel. 2005 wurde sie zur „Wissenschaftlerin des Jahres“ gekürt.

Helga Kromp-Kolb: Für Pessimismus ist es zu spät. Wir sind Teil der Lösung, Hardcover, 224 Seiten, 26 Euro, Molden Verlag, Wien-Graz 2023, ISBN: 978-3-222-15111-8.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ