Buch-Tipp
Ratgeber zum Tabuthema Tod: Die Vollendung des Lebens

„Die Vollendung des Lebens“ nimmt sich des schwierigsten Themas an, das für viele Menschen tabu ist: Tod und Sterben. Auf 156 Seiten haben die Autoren Daniela Müller und Johannes Kübeck in diesem Sonderheft von „Abenteuer Alter“ das Thema Tod aus neuen Blickwinkeln betrachtet: Was geht im Körper vor sich, während man stirbt? Hat Peter Simonischek, der im „Jedermann“ das Sterben des reichen Mannes so oft wie kein anderer gespielt hat, Angst vor dem Tod? Wie erklärt der Theologe und Mediziner Johannes Huber die Existenz dessen, was man nicht sieht? Die Theologin Monika Brottrager-Jury überlegt, wie kirch-liche Angebote Halt geben können.

Die Sterbe-Amme Ingrid Geringer berichtet, wie sie mit Todgeweihten die existenziellen Fragen des Lebens bespricht. Im neuen Ratgeber geht es aber auch um die Absicherung des Lebens. Es werden die Themen Testament, Vorsorge und Absicherung und natürlich auch finanzielle Belange beleuchtet. Über Testament, Schenkung und Verlassenschaftsverfahren berichtet Dieter Kinzer, Präsident der Notariatskammer für Steiermark. Martin Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, infomiert, was mit Konto, Sparbuch und Kredit im Ablebensfall passiert. Georg Schneider, Vorstandsdirektor der GRAWE Österreich, stellt die Begräbnisvorsorge dar.

Den gesamten Ablauf der Bestattung, die benötigten Unterlagen, Pflichten und Gepflogenheiten erklärt Klaus Moser, Landesinnungsmeister der Bestatter.

Der kürzlich präsentierte Ratgeber „Die Vollendung des Lebens“ ist bei allen steirischen Raiffeisenbanken und Notaren sowie in den GRAWE Kundencentern gratis erhältlich – solange der Vorrat reicht, zusätzlich um 9,90 Euro im Zeitschriftenhandel.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ