Buch-Tipp
Neues Buch von Propst Bernhard Mayrhofer

Die Festenburg und die Kirchen der Vorauer Stiftspfarren. Erhältlich zum Preis von 50 Euro an der Pforte des Stiftes Vorau, Tel. (0 33 37) 2351.    | Foto: Cover
  • Die Festenburg und die Kirchen der Vorauer Stiftspfarren. Erhältlich zum Preis von 50 Euro an der Pforte des Stiftes Vorau, Tel. (0 33 37) 2351.
  • Foto: Cover
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Im Barocksaal des Stiftes wurde am 21. Oktober das neue Buch von Propst Bernhard Mayrhofer „Die Festenburg und die Kirchen der Vorauer Stiftspfarren“ präsentiert. Bei der Vorstellung gab der Autor einen Überblick über verschiedene Vorarbeiten in bisher erschienenen Artikeln und Beiträgen, die Erforschung neuer Quellen und Sichtung des Bildmaterials, wo es zur Entdeckung von Bildern aus der letzten Dekade des 19. Jahrhunderts kam. Bei den Arbeiten zu den Kirchen der Pfarren verwies er besonders auf manche
neu entdeckten Baupläne der Kirchen sowie die großartige Leistung der Menschen in einigen
Pfarren nach den Zerstörungen im Weltkrieg.

Christopher Schaffer, Inhaber des Verlages SUBLILIUM SCHAFFER, wo das Buch erschienen ist, erzählte den Werdegang und das Anliegen seines Verlages; wichtig ist ihm die inhaltliche Qualität und die Seriosität der Autoren. Das Titelbild des Buches, das ein unbekannter Künstler 1691 geschaffen hat, wird nun als „Orbis Voraviensis“ bezeichnet.

Aus der Grußbotschaft von Univ.-Prof. i. R. Dr. Horst Schweigert: „Die vorliegende Arbeit zeichnet sich durch eine umfangreiche Quellenforschung aus, wobei für alle hier behandelten Kirchen und die Festenburg neues archivalisches Material erschlossen werden konnte.“

Franz Rechberger

 Das Buch hat 352 Seiten, 79 Schwarz-Weiß-, 113 Farb-Abbildungen und 14 Baualterspläne.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ