Buch-Tipp
Lebensbild eines steirischen Hirten

Die Herz-Jesu-Kirche mit ihrem weithin sichtbaren Turm ist in der Stadt Graz ein herausragendes Zeugnis der Gründerzeit im ausgehenden 19. Jahrhundert, für den Baustil des Historismus und auch der Frömmigkeit dieser Epoche mit ihrer ausgeprägten Herz-Jesu-Verehrung. Ihr Bauherr war der aus Südtirol stammende Bischof Johannes Baptist Zwerger, der als 52. Bischof der Diözese Seckau nach Graz gekommen war und 1893 im Ruf der Heiligkeit starb.

Auf Betreiben der Johannes-Zwerger-Initiative Graz und der Diözese Graz-Seckau hat Martin Kolozs ein Lebensbild dieses für die Steiermark so bedeutenden Bischofs verfasst. Es ist leicht lesbar und führt ein in eine Bischofsgestalt, die in den Zeiten des Kulturkampfs in Österreich zwar unterschiedlich wahr- und aufgenommen wurde, aber konsequent in der Nachfolge Christi stand. Die mit reichhaltigen Anmerkungen und Literaturangaben versehene Arbeit wurde ob fehlender Grundlagen für eine Seligsprechung angegangen, um seine Person – neben Roman Sebastian Zängerle war Zwerger eine herausragende Gestalt der steirischen Kirche – inmitten der damaligen Zeitläufte schlüssig darzustellen. Manches, was uns heute „fremd“ klingt, kann durch Arbeiten wie diese besser eingeordnet werden.

Martin Kolozs, 1978 in Graz geboren, lebte seit seiner frühen Kindheit in Innsbruck. Hier studierte er Christliche Philosophie und erwarb 2006 das Fachdiplom. 2007 war er Gastredner am Forum Alpbach, 2008 Gastdozent für Journalismus an der Akademie für Mode & Design in München. Seit 2011 wohnt er in Wien. Seine vielfältige literarische Tätigkeit wurde mehrfach ausgezeichnet.

Martin Kolozs: Für seine Zeit der richtige Mann. Lebensbild des Hirten Johannes
Baptist Zwerger, 162 Seiten, 12 Euro, Verlag Kyrene.vitae, Innsbruck 2023, ISBN: 978-3-902873-96-5.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ