Interaktiv für Pflegekinder

Das Buch „JOJO lernt Kinder verstehen“ wird allen Pflegefamilien kostenlos zur Verfügung gestellt. | Foto: FH JOANNEUM
  • Das Buch „JOJO lernt Kinder verstehen“ wird allen Pflegefamilien kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Foto: FH JOANNEUM
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

An die 500 steirische Pflegefamilien mit mehr als 800 Pflegekindern gibt es aktuell in der Steiermark. Genau für sie gibt es jetzt erstmals ein spezielles Kinderbuchangebot. „JOJO lernt Kinder verstehen” ist ein interaktives Lese-, Schreib-, Mal- und Spielbuch. Es wurde von affido gemeinsam mit Soziallandesrätin Doris Kampus in Graz vorgestellt.

Ziel des Buches ist es, Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise in einer neuen Lebenssituation in ihrer Pflegefamilie zu begleiten, emotional zu berühren und gleichzeitig auch zu unterstützen. Das Buch wird allen Pflegefamilien kostenfrei zur Verfügung gestellt. Entstanden ist die Idee zu diesem Buch im Rahmen der Ausbildung zweier affido-Mitarbeiterinnen, von Barbara Schwab-Berger und Bettina Pojer. Umgesetzt wurden die Inhalte dann grafisch in einer Kooperation mit Design-Experten der FH JOANNEUM unter Anleitung von FH-Hochschullektor Tomislav Bobinec vom Institut Design & Kommunikation.

Bettina Pojer und Barbara Schwab-Berger, Autorinnen von JOJO, erklären dazu: „In unserer Arbeit ist es uns ein besonders Anliegen, Kinder als Expertinnen und Experten für sich selbst möglichst gut unterstützen zu können. Unser Buch soll ihnen die Möglichkeit geben, allein oder mit vertrauten Personen wichtige Lebensthemen zu bearbeiten.”

Tomislav Bobinec, Hochschullektor und Designer an der FH JOANNEUM, bei der Buchvorstellung: „Man versucht aus der Perspektive des Anderen zu sehen, mit den Ohren des Anderen zu hören und mit dem Herzen des Anderen zu fühlen. Das ist Empathie, und das ist Kommunikationsdesign.”

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ