Buch-Tipp
Den inneren Kräften vertrauen

Alexander Batthyány und Elisabeth Lukas führen in diesem Buch ein Gespräch über die psychologischen und sozialen Herausforderungen unserer Tage. Wie kann man in schwierigen Lebensphasen seelisch gesund bleiben? Wie können wir jungen Menschen helfen, mit neuen Medien und künstlicher Intelligenz angemessen umzugehen? Welche Rolle spielt eine heilsame Gemeinschaft im Familien- und Freundeskreis, und wie kann man eine solche aufbauen? Und was kann der oder die Einzelne tun – sowohl mit Blick auf die eigene psychische Gesundheit in Krisenzeiten als auch mit Blick darauf, dass wir gut und heilsam auf die Gesellschaft einwirken können?

Als zwei der renommiertesten Vertreter der Therapieschule Viktor Frankls beantworten sie diese Fragen aus Sicht der Logotherapie und aktueller psychologischer Befunde. Sie zeigen konkrete und wirksame psychologische Hilfestellungen auf und zielen darauf ab, Mut zu machen und innere Ressourcen zu mobilisieren, die den LeserInnen das Werkzeug in die Hand geben, den Herausforderungen des Alltags in krisenhafter Zeit oder bei ganz persönlichen Belastungen zu begegnen.

Alexander Batthyány ist Direktor des Viktor-Frankl-Forschungsinstituts in Budapest und lehrt in Liechtenstein, Wien und Moskau. Er leitet das Viktor-Frankl-Institut in Wien, ist Herausgeber der gesammelten Werke von Viktor Frankl und Autor zahlreicher Fachpublikationen. Elisabeth Lukas, klinische Psychologin und Psychotherapeutin, Supervisorin und emeritierte Dozentin für Logotherapie, ist die bekannteste Schülerin Viktor E. Frankls. Sie ist Autorin von zahlreichen Büchern, die in 18 Sprachen übersetzt wurden.

Alexander Batthyány, Elisabeth Lukas: Die Welt ist nicht heil, aber heilbar. Schwierige Lebensphasen meistern – Impulse aus der Logotherapie Viktor Frankls, Gebunden, 192 Seiten, 22 Euro, Tyrolia Verlag, Innsbruck-Wien 2023, ISBN: 978-3-7022-4135-3.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ