Mutworte - Sarah Knolly
Stille Mutworte

Foto: Neuhold

Manchmal bringt ein Tag Ärger mit sich. Und das sogar schon, bevor die Sonne den neuen Morgen erhellen konnte. Das ist zwar absolut unnötig, aber lässt sich nicht ändern, und ein jeder, eine jede von uns musste da schon durch. Oft heißt es dann schon in aller Früh: „Der Tag ist gelaufen!“ Und derweil wir unseren Grant mitnehmen, er uns beim Frühstück, in einem Meeting oder bei Erledigungen begleitet, übersehen wir viele kleine Augenblicke, die die dunkle Wolke über unserem Kopf hätten beiseite pusten können. Man muss es halt zulassen. Sie denken jetzt vielleicht, dass sich so etwas auf geduldigem Zeitungspapier leicht schreiben und sich im Alltag gar nicht so leicht um-setzen lässt. Und damit haben Sie vollkommen recht! Leicht ist es nicht.

So ganz ohne Grund bin ich heute nicht auf die Idee gekommen, das hier zu schreiben. Denn mein Tag war um 6 Uhr schon gelaufen. Genau in dem Moment, als unsere Waschmaschine nicht mehr tat, was sie sollte. Somit hing sie dann über mir: meine persönliche dunkle Wolke, gefüllt mit ganz viel Grant. Während sich meine dunkle Wolke vergrößerte und es sich über mir bequem machte, hüpft unsere Katze auf meinen Schoß. Sie schaut mich an, drückt mir ihren Kopf in mein Gesicht und schnurrt glücklich und zufrieden.

Meine Waschmaschine läuft noch immer nicht, und wann sie das wieder tun wird, weiß ich nicht. Aber unsere kleine Samtpfote hat meine dunkle Wolke weggepustet und bewiesen, dass Mutworte auch still und in einer Tat liegen können.

Sarah Knolly ist Pastoralreferentin in der Obersteiermark, Dipl. Erwachsenenbildnerin und dreifache Mama.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ