Mutworte - Ruth Zenkert
Saat und Ernte

„Warum nicht schon jetzt?“, fragt Bela, als wir vereinbaren, dass sie am Wochenende in unsere Gemeinschaft einziehen könne. Gut, dann eben heute. Ich kann kaum glauben, dass sie, das Problemkind, bei uns einziehen will. Alle ihre acht Schwestern hatten in ihrem Alter schon ihr erstes Kind. Die Mutter ist im Winter an Covid gestorben. Auf Bela hatte sie ihre ganze Hoffnung gesetzt. Doch Bela rebellierte. Jeden Abend kamen Burschen und holten sie mit Angeber-Autos zu zwielichtigen Partys ab. Nächtelang kam Bela nicht nach Hause. Die Mutter war verzweifelt. Bela hörte auf niemanden und ging nicht mehr zur Schule.

Am Krankenbett versprach sie schließlich der Mama, dass sie sich bessern werde. Seither war Bela wie gelähmt. Sie verweigerte jeden Schritt in ein geordnetes Leben. Und jetzt dieser lang erhoffte Aufbruch.

Die Kinder freuen sich auf sie. Ovidiu, einer unserer Jugendlichen, will ihr mit seiner neuen Frisur imponieren. Es wird sicher auch bald Streit geben – Bela wird sich in die alte Welt der Freiheit zurücksehnen. Jetzt hilft mir der hl. Ignatius: „Wer in der Trostlosigkeit ist … möge bedenken, dass er bald wieder getröstet sein wird. Wer sich im Trost befindet, bedenke, wie er sich in der Trostlosigkeit benehmen werde, die kommen wird, indem er für jene Zeit neue Kraft sammelt.“ Dieser Ratschlag hat mir damals bei Ovidiu einen so langen Atem verschafft, dass er sich bessern konnte und heute hilft, Bela zu tragen – bis bessere Tage kommen. Was wir bei Ovidiu ernten, könnte zur Saat in Belas Verzweiflung werden.

Ruth Zenkert
ist Mitarbeiterin der von P. Georg Sporschill, SJ., gegründeten sozialen Werke in Rumänien.
Aus: elijah.ro/bimail

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ