Offen gesagt - Hannes Hamilton
Nicht nur jammern

Foto: Starfoto

Wie kam es dazu, dass ihr ein Seelsorgeraum-Mini-Lager veranstaltet?

Für das alljährliche MinistrantInnen-Lager unseres Pfarrverbandes war es schon vor Jahren immer wieder schwer, genügend Kinder zu finden. Daher habe ich damals bereits in umliegenden Pfarren nachgefragt, ob ihre Minis mitfahren wollen. Das kam ganz am Anfang nicht sehr gut an. Die ersten Reaktionen gingen eher in Richtung: „Wir wollen lieber unter uns bleiben.“

Weil uns aber das Jammern, warum nicht alles so sein kann, wie es früher war, nicht weiterbringt, habe ich jedes Jahr wieder angefragt, mich vorgestellt und Werbung gemacht – fast in unserem ganzen jetzigen Seelsorgeraum – da war aber von Seelsorgeräumen noch keine Rede. Dadurch wurde das Mini-Lager nach und nach bekannter, und immer mehr Kinder schlossen sich uns an.

Mittlerweile funktioniert es sehr gut. Wir sind heuer mit Kindern und Jugendlichen aus acht Pfarren unterwegs. Auch das Begleiterteam ist inzwischen pfarrlich bunt durchgemischt. Damit leben wir den Seelsorgeraum schon länger, als es ihn gibt, und auf eine sehr schöne, ganz praktische Weise miteinander. Daraus sind gemeinsame Gottesdienste und Unternehmungen entstanden. Wir haben einander besser kennen gelernt und Freundschaften geschlossen.

Hannes Hamilton
aus der Pfarre Ilz ist im Lagerteam des Mini-Lagers vom Seelsorgeraum Thermenland.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ