Mutworte - Sarah Knolly
Neujahrsvorsätze

Foto: Neuhold

Fast sechs Wochen ist das neue Jahr nun alt, und mancher oder manche hat sie vielleicht schon wieder über Bord geworfen: die guten Neujahrsvorsätze.

Fast traditionell kommen sie uns in den Kopf, wenn wir zu Weihnachten das gute Essen genossen und dabei vielleicht über die Stränge geschlagen haben. Oder wenn wir zu Silvester das vergangene Jahr Revue passieren lassen und dabei feststellen, dass wir zu wenig Sport gemacht haben, zu wenig an der frischen Luft waren oder zu wenig Zeit für Freunde hatten.

Und dann wird fleißig geplant: Nächstes Jahr wird alles anders! Dieses Mal werden die Vorsätze durchgezogen, und zwar jeden Tag. Ohne Wenn und Aber. Und entweder ärgern wir uns dann oder sind enttäuscht oder freuen uns daran, im neuen Jahr zumindest länger durchgehalten zu haben als im alten.

Aber ganz egal, was wir uns vornehmen und wie lange wir es durchhalten (oder eben auch nicht), Gott bestärkt uns jeden Tag mit Mut. Für Vorsätze, für Abenteuer, für Reisen und auch für jeden ganz normalen alltäglichen Tag. Und vielleicht lässt sich mit dem Wissen, dass man so gut begleitet ist, so mancher Neujahrsvorsatz dann doch leichter durchziehen – oder wir gehen ihn mit ganz viel Mut noch einmal an …

Sarah Knolly ist Pastoralreferentin in der Obersteiermark, Dipl. Erwachsenenbildnerin und dreifache Mama.

sarah.knolly@graz-seckau.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ