Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Machen wir es wie die Glocken!

Im Lesebuch meiner Volksschulzeit war eine Erzählung drin, wo die Glocke zum Sonntagsgottesdienst läutet, aber ein Kind nicht hingehen will. Da kommt die Glocke vom Kirchturm herunter und läuft dem Kind nach, um es zu holen.

Trotz dieser Geschichte habe ich kein gestörtes Verhältnis zu Kirchenglocken. Es ist ihre Aufgabe, die Menschen an Gott und damit auch an den Gottesdienst und das Gebet zu erinnern. Sie tun dies aber nicht mit Nachlaufen, sondern mit ihrem Klang. Mit einem wohl akkordierten Zusammenklang.

In einem Projekt wird der Klang der Glocken für gehörlose Menschen sichtbar gemacht. Vielleicht brauchen die Glocken auch sonst diese Verstärkung. Einladen – das ist eine wichtige Aufgabe der Glocken. Und einladend sein – das ist eine wichtige Aufgabe für uns Christinnen und Christen. Wenn nicht nur vom Kirchturm her eine Einladung ertönt, sondern auch beim Kirchtor einladende, motivierende Menschen begegnen, wird diese sichtbare Einladung mehr bewirken. Dann kommt man gern.

Die Corona-Pandemie hat in vielen Gottesdienstgemeinden einen neuen Dienst geschaffen. Oft hat er den schönen Namen Willkommensdienst. Er ist nicht nur denen aufgetragen, die ihn am jeweiligen Sonntag über-nehmen. Wir alle haben Willkommensdienst, wenn wir uns in der Kirche versammeln. Es ist schön, wenn sich auch seltenere Gäste oder Fremde oder vor allem Kinder willkommen fühlen.

Lernen wir von den Glocken das Einladen, ohne den anderen nachzulaufen.

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ