Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Das Herz als Lagerhaus und Schatzkammer

„In diesem Alter lache ich über mich selbst und mache weiter.“ Das sagte kürzlich Papst Franziskus, der auch Spekulationen über einen baldigen Rücktritt zurückwies. Im Alter, so der Papst, sei sein Herz eine Art Lagerhaus. Er bewahre darin vieles auf, was er im Leben als Geschenk erfahren habe. „Ich bin eine Art Sammler im guten Sinn des Wortes. Ich möchte nichts von den guten Dingen verlieren, die mir die Leute schenken.“
Auf einer Ansichtskarte las ich kürzlich: Wenn ich alt geworden bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich. Das gelingt wohl am besten, wenn wir uns bewusst sind, wie sehr wir Menschen durch das Leben, durch liebe Menschen und letztlich durch Gott immer wieder beschenkt werden. Die sicher nicht geringen Probleme gerade der jetzigen Zeit sollten uns nicht hindern, dankbar zu bleiben für diese vielen Geschenke. Und uns bewusst zu sein, dass die Begegnung mit uns auch für viele ein Geschenk sein kann.
Von Maria lesen wir in unserer Bibel gar nicht so viel, aber dafür besonders Wichtiges. Maria bewahrte alles und erwog es in ihrem Herzen, heißt es mehrmals. Sie hat wohl auch ihr Herz zu diesem Lagerhaus gemacht, von dem der Papst spricht. Oder vielleicht sagen wir statt Lagerhaus besser Schatzkammer.
Seit er Papst ist, vermisst Franziskus am meisten das einfache Schlendern durch die Straßen. Wenn er es versucht, wird er meistens „erwischt“, erzählt er. Aber er möchte den Menschen begegnen und immer wieder neu von ihnen lernen.

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ