Offen gesagt - Maria Katharina Moser
Anfangen braucht Mut

Foto: Simon Rainsborough

Im September beginnen das kirchliche Arbeitsjahr und die Schule. Gedanken zum Anfangen:

Ein neues Schuljahr beginnt. Was braucht man, um gut anfangen zu können? Mit der Schule und überhaupt, frage ich meine Nichte und meinen Neffen. Mut, sagen beide wie aus einem Munde. Anfangen braucht Mut.

Ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit. Deutsch war mein Lieblingsfach. Mit Begeisterung habe ich Aufsätze geschrieben. Ich war so vertieft in die Geschichten und Erörterungen, dass ich gerne mal auf die Rechtschreibung vergessen habe. Eigentlich konnte ich Rechtschreibung, aber irgendwie blieb keine Zeit dafür. Die wurde ganz von der Phantasie, den Gedanken und Inhalten beansprucht.

Bei Schularbeiten hat mir mein Deutschlehrer Pluspunkte für Inhalt und Stil gegeben, damit sich trotz vergessener oder verdrehter Buchstaben ein Einser oder Zweier ausgeht. Ich bin mir sicher: Hätte er das nicht getan, wäre mir die Freude am Schreiben vergangen. Seine Wertschätzung für meine Ideen und Texte hat mich ermutigt. Mein Deutschlehrer war ein Mutmacher.

Um gut anfangen zu können, brauchen wir Mut – und Menschen, die uns Mut machen.

Maria Katharina Moser ist evangelische Pfarrerin und Direktorin der Diakonie Österreich.
aus: Morgengedanken, 5. September 2022, 5.40 Uhr, ORF Regionalradios.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ