Caritas Steiermark
WIR hilft mit neuen Ideen

Kooperation von Raiffeisen und Caritas hilft armutsgefährdeten Menschen.

Die aktuellen Herausforderungen zeigen auf, dass in bewegten Zeiten der gesellschaftliche Zusammenhalt in der Bevölkerung besonders wichtig ist. Raiffeisen Steiermark hat deshalb vor mehr als einem Jahr in Partnerschaft mit Caritas Steiermark den Sozialfonds „WIR hilft – für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ ins Leben gerufen. Allein der Bedarf nach finanzieller Unterstützung ist in der Bevölkerung aktuell jedoch so groß wie selten zuvor. Laut Caritas Steiermark wächst die Zahl der armutsgefährdeten SteirerInnen an, die soziale Situation hat sich verschärft.

In der Vorweihnachtszeit verstärkt Raiffeisen den Fonds mit einer speziellen Aktion. „Wir wollen in diesen Zeiten als positives Beispiel vorangehen und haben uns daher eine besondere Aktion einfallen lassen. Wir honorieren Transaktionen, die unsere KundInnen ab jetzt bis 24. Dezember tätigen, zusätzlich mit drei Euro-Cent“, erklärt Martin Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark. Dazu gehören demnach Barbehebungen sowie Zahlungen mit dem Smartphone oder der Debitkarte in stationären Geschäften. Die dadurch lukrierten Gelder fließen in den „Wir hilft“-Fonds.

„Was hier geschieht, ist Nachbarschaftshilfe im besten Sinne: Denn sowohl die Spenderinnen und Spender als auch die Menschen, die Unterstützung erhalten, kommen aus der Steiermark. Es ist ein Zeichen für große Solidarität in unserer Gesellschaft“, freut sich die steirische Caritasdirektorin und neue Caritaspräsidentin Nora Tödtling-Musenbichler.

Bundespräsident gratuliert neuer Caritaspräsidentin
Nach ihrer Wahl zur österreichischen Caritaspräsidentin haben auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Karl Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler der steirischen Caritas-Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler gratuliert. Dass erstmals eine Frau an der Spitze der österreichischen Caritas steht, ist für den Bundespräsidenten ein besonderes Signal. Gleichzeitig dankte er ihrem Vorgänger Michael Landau für sein Wirken, das er als Präsident der Caritas Europa ja fortsetzen wird.

Auch die Katholische Aktion Österreich gratulierte der neu gewählten Präsidentin und Vizepräsident Alexander Bodmann. Tödtling-Musenbichler habe „viele Jahre Erfahrung in der karitativen Arbeit, sie kennt die Situation Armutsbetroffener genau und weiß auch um die Strukturen, die Armut befördern“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ