Pfarrgemeinderatswahl
Wer die Wahl hat

3Bilder

Die Pfarrgemeinderatswahl kann in jeder Pfarre etwas anders ablaufen. Was der Pfarrgemeinderat eigentlich macht? Wer sich zur Wahl stellt und warum? Wie gewählt wird?
Zwei PGR-Mitglieder erzählen.

Der Pfarrgemeinderat ist ein Leitungsgremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Mitverantwortung trägt. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten im PGR gewählte Frauen und Männer das Pfarrleben als Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Gläubigen. Mit dem heurigen Jahr startet österreichweit eine neue 5-jährige-PGR-Periode. Alle KatholikInnen sind eingeladen, sich bei der PGR-Wahl in der Pfarre, zu der sie sich zugehörig fühlen, zu beteiligen – als KandidatIn (ab dem 16. Lebensjahr) oder als Wahlberechtigte (ab dem 14. Lebensjahr). Eine Pfarrgemeinderätin und ein Pfarrgemeinderat erzählen von ihrem Engagement in der Pfarre, ihrer Motivation und wie die Wahl bei ihnen abläuft:

Matthias Geisriegler (29) ist Software-Entwickler und im PGR der Pfarre Graz-Münzgraben im Bereich Kinder und Jugend tätig.  

Seit wann engagieren Sie sich in der Pfarre, im Pfarrgemeinderat und in
welchen Bereichen?

Das war bei mir eigentlich ein nahtloser Übergang vom Jungscharkind zum Jungscharbegleiter – also bin ich inzwischen seit etwa 15 Jahren in der Pfarre aktiv. Für den Pfarrgemeinderat zur Wahl gestellt habe ich mich bei der vergangenen Periode zum ersten Mal. Davor war ich kooptiert als Stellvertreter für ein PGR-Mitglied. Hauptsächlich bin ich im Bereich Jungschar, Ministranten und Jugend tätig, aber man hilft, wo man gebraucht wird.

Wie läuft die PGR-Wahl bei Ihnen ab?
Bei uns wird am 20. März und am Sonntag davor gewählt. Ein Großteil der KandidatInnen – wie ich zum Beispiel – stammt aus dem bisherigen PGR. Der Rest wurde vor allem von unserem PGR-Vorsitzenden und vom Pfarrer gesucht. Auf dem Wahlzettel wird es also auch ein paar neue Gesichter geben.

Was motiviert Sie, sich im Pfarrgemeinderat zu engagieren?
Prinzipiell das Anliegen, dass es weiterhin Jungschar- und Jugendarbeit in meiner Pfarre gibt. Ich habe das als Kind und Jugendlicher selber erleben dürfen, und es hat bei uns eine lange Tradition. Über meine Mitarbeit im Pfarrgemeinderat möchte ich an den Rahmenbedingungen mitwirken, damit das weiterhin gut funktioniert. Der Pfarrgemeinderat ist für mich ein Gremium, das die unterschiedlichen Gruppen in der Pfarre unterstützt und stärkt. Damit das Pfarrleben lebendig bleibt.



Sylvia Willingshofer (39) aus dem PGR Gasen ist Industriekauffrau, verheiratet, Mutter von drei Kindern und führt einen Erlebnisbauernhof.

Seit wann engagieren Sie sich im Pfarrgemeinderat und in welchen Bereichen?
Ich beginne heuer die dritte Periode im Pfarrgemeinderat und bin im Bereich Liturgie für das Organisatorische zuständig. Das heißt, ich schreibe die Gottesdienstordnung, koordiniere Termine, führe die Listen mit den liturgischen Diensten etc. Außerdem helfe ich bei Veranstaltungen und gerne im Bereich Kinder und Jugend mit.

Wie läuft die PGR-Wahl bei Ihnen ab?
Bei uns läuft die Wahl nach dem Modell der „KandidatInnenliste mit Ergänzungswahl“. Dabei gibt es einen Grundstock an PGR-Mitgliedern, und die Wählenden sind eingeladen, diesen mit eigenen Vorschlägen zu ergänzen. Da findet man Leute, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Und vorgeschlagen zu werden ist auch etwas Besonderes.
Wir führen die PGR-Wahl außerdem als Briefwahl durch. Dabei bringen wir die Wahlunterlagen, soweit es geht, persönlich zu den Häusern. Die Leute können ihren ausgefüllten Wahlzettel dann zum Gottesdienst mitbringen und in die Wahlurne werfen. So haben wir bisher immer eine gute Wahlbeteiligung erreicht.

Was motiviert Sie, sich zu engagieren?
Dass Traditionen erhalten bleiben und der Zusammenhalt in der Gemeinde nicht verloren geht – das motiviert mich. Das Pfarr- und Dorfleben mit seinen Bräuchen und Festen lebendig zu erhalten und auch an unsere Kinder weiterzugeben ist mir ein Anliegen.

Interviews: Katharina Grager

Pfarrgemeinderatswahl 2022
Das Wahlmodell kann von Pfarre zu Pfarre unterschiedlich sein. Informieren Sie sich in Ihrer Pfarre über Schaukästen, Homepage, Pfarrblatt oder persönlich bei PGR-Mitgliedern, wie die Wahl bei Ihnen ablaufen wird.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ