Caritas - Hilfe für 96.000 Menschen.
Was gemeinsam möglich ist

Die Caritas-Familienhilfe begleitet in schwierigen Situationen. Caritas-Wirkungsbericht 2019. Rückblick auf ein „normales Jahr“  | Foto: Caritas
  • Die Caritas-Familienhilfe begleitet in schwierigen Situationen. Caritas-Wirkungsbericht 2019. Rückblick auf ein „normales Jahr“
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die Caritas-Familienhilfe begleitet in schwierigen Situationen. Der Caritas-Wirkungsbericht lässt Menschen, die diese Hilfe dankbar angenommen haben, ebenso zu Wort kommen wie solche, die sie geleistet und den Menschen über eine schwierige Phase hinweggeholfen haben. Hinter der Caritas-Hilfe in allen Bereichen steht neben dem Einsatz vieler Hauptamtlicher und Freiwilliger auch der Beitrag unzähliger Spenderinnen und Spender, die diese Unterstützungen ermöglichen. Die Caritas kann die Nächstenliebe vieler Mitmenschen bündeln und konkret umsetzen. Der Wirkungsbericht für das Jahr 2019 lässt erahnen, was die Caritas auch in diesem außergewöhnlichen Jahr 2020 leistet. – www.caritas-wiewirwirken.at

Caritas-Wirkungsbericht 2019. Rückblick auf ein „normales Jahr“ mit Hilfe für 96.000 Menschen.

Unterstützung für mehr als 96.000 Menschen in der Steiermark. Fast 150.000 Stunden, die Freiwillige geleistet haben. Und 10,6 Millionen Euro aus Spenden, Sachspenden und Sammlungen: Mit diesen Zahlen blickt die Caritas Steiermark auf das Jahr 2019 zurück. „Wie ‚normal‘ das vergangene Jahr war, trotz all der Herausforderungen, sehen wir jetzt erst im Rückblick und mit dem Wissen, dass alles für unsere ganze Gesellschaft von einem Tag auf den anderen ganz anders sein kann“, betont Caritasdirektor Herbert Beiglböck im Vorwort. Der Wirkungsbericht ist unter www.caritas-wiewirwirken.at einzusehen.

Gelungene Hilfe. Acht Geschichten geben in Videos und Fotos den Zahlen ein Gesicht: Vier freiwillige HelferInnen berichten von ihren Erfahrungen. Und vier Menschen, denen die Caritas in unterschiedlichen Lebenssituationen zur Seite stand, erzählen von Not und Hoffnung, Verzweiflung und Vertrauen. Beiglböck dankt den SpenderInnen: „Sie ermöglichen uns, Menschen in Not zu begleiten und unsere Hilfe auch in besonders herausfordernden Zeiten wie diesen in der gleichen Intensität fortzusetzen.“
Von Integration bis Familienhilfe. Die Caritas wirkt in den vier Bereichen Beschäftigung und Sachspenden,

Betreuung und Pflege, Bildung und Interkultur sowie Hilfe für Menschen in Not. Das Pensionistenpaar Anna und Hans aus Graz erzählt von Unternehmungen mit dem 20-jährigen Flüchtling, um den sie sich seit drei Jahren als „Buddies“ kümmern: „Habib ist unser afghanischer Enkel, er hilft bei der Kürbisernte und hat einen Berufsschulabschluss gemacht.“

Hilfe holen. Lissy aus Knittelfeld spielt mit ihren Kindern in der Küche: „Ich hab’s geschafft“, sagt die Obersteirerin, die von der Familienhilfe unterstützt wird. „Ich war nur noch Haut und Knochen“, erinnert sie sich, „und innerlich zerfressen.“ Hochschwanger hat sie sich von ihrem Mann getrennt und sich Hilfe organisiert, die sie bis heute im schwierigen Alltag als Alleinerzieherin mit vier Kindern begleitet. Heute sagt sie: „Ich kann allen Frauen in ähnlicher Situation nur raten: Geniert euch nicht, holt Euch Hilfe!“

Budget.
Bei einem Jahresbudget von 97,38 Millionen Euro erreichte die Caritas im vergangenen Jahr in der Steiermark und in der Auslandshilfe insgesamt mehr als 117.000 Menschen, davon über 96.000 Menschen in der Steiermark. 10,6 Millionen Euro kamen dabei aus Spenden (inklusive Sachspenden). Knapp 71,4 Millionen waren Entgelte für Dienstleistungen. Dazu kamen Subventionen und Zuschüsse der öffentlichen Hand sowie kirchliche Beiträge in Gesamthöhe von 14,8 Millionen Euro.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ