Besinnungstag
Von der Weltkirche lernen

P. Karl Wallner, Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Österreich, berichtete in Gnas von Projekten in Afrika. | Foto: Tuscher
  • P. Karl Wallner, Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Österreich, berichtete in Gnas von Projekten in Afrika.
  • Foto: Tuscher
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Fastenbesinnung mit P. Karl Wallner in Gnas

Afrikanische Verhältnisse herrschten laut Pater Karl Wallner am 2. März in Gnas. Bei seinem Vortrag im Pfarrheim und bei der heiligen Messe in der Pfarrkirche waren beide Räumlichkeiten bis auf den letzten Platz gefüllt. Und dies, so der Priester, komme in Österreich selten vor, in Afrika jedoch seien die Kirchen bei den Gottesdiensten immer überfüllt.

Zum Thema des Tages „Freude am Glauben – das können wir von der Weltkirche lernen!“ berichtete Pater Karl als Verantwortlicher für Missio Österreich von seinen Projekten in Afrika, z. B. von Schulen, Kirchen, Heimen und Krankenstationen. Die Förderung von Priesterberufungen stehe an erster Stelle.

Auf den Fotos, die Pater Karl mitbrachte, sah man, mit welch großer Freude Mädchen, Burschen und Erwachsene in Afrika ihren Glauben leben. Und von dieser Freude könnten wir Europäer uns viel abschauen. Unsere Mitmenschen sollten an uns erkennen, dass der Glaube zu Freude und positiver Lebenseinstellung führt. Auch bei der Agape auf dem Kirchplatz, welche die Katholische Frauen- und die Männerbewegung Gnas organisiert hatten, konnte man mit Pater Karl ins Gespräch kommen.

Gottfried Konrad

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ