SALUS
Telefonseelsorge ausgezeichnet

Wertvolle Arbeit. Der „SALUS – Steirischer Qualitätspreis Gesundheit“ wurde am 21. Oktober in Graz an drei Projekte vergeben – unter den Gewinnern auch die Telefonseelsorge in Zeiten der Pandemie.  | Foto: Neuhold
  • Wertvolle Arbeit. Der „SALUS – Steirischer Qualitätspreis Gesundheit“ wurde am 21. Oktober in Graz an drei Projekte vergeben – unter den Gewinnern auch die Telefonseelsorge in Zeiten der Pandemie.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Wertvolle Arbeit. Der „SALUS – Steirischer Qualitätspreis Gesundheit“ wurde am 21. Oktober in Graz an drei Projekte vergeben – unter den Gewinnern auch die Telefonseelsorge in Zeiten der Pandemie. Besonders hervorgehoben wurde von der Jury, dass der MitarbeiterInnenausbildung wie auch dem MitarbeiterInnenwohl während dieser herausfordernden Zeit weiterhin größte Bedeutung geschenkt wurde. – Mit der jüngstdienenden (links) und der längstdienenden Mitarbeiterin (rechts) freut sich die Leiterin der Telefonseelsorge, Daniela Bauer (Bildmitte) über die Auszeichnung, die von der Gesundheitsplattform Steiermark zum 13. Mal verliehen wurde.


Hier hört ein Mensch

SALUS. Auszeichnung für die Telefonseelsorge in Zeiten der Pandemie.

„Das schnelle und niederschwellige Dasein zu jeder Zeit, rund um die Uhr, gibt den Menschen in persönlichen Krisensituation Sicherheit, Geborgenheit, Hoffnung und Zuversicht – nicht nur in einer Pandemie. Die große Fertigkeit ist es aber, der ansteigenden Nachfrage und dem verstärkten Redebedarf der Menschen in Zeiten der Isolation und großer Unsicherheiten gerecht zu werden und in einer qualitativ adäquaten Weise fortzuführen, um gerade in schwierigen Zeiten eine wertvolle Stütze zu sein. (…) Die gute Vernetzung und die Zusammenarbeit mit den psychosozialen Diensten Steiermark wie auch den Einsatzorganisationen, um im Akutfall sofort Hilfestellung leisten zu können, unterstreicht die wertvolle Arbeit der Telefonseelsorge.“ Mit dieser Begründung der Jury wurde die Telefonseelsorge der Diözese am 21. Oktober in der Alten Universität in Graz ausgezeichnet.
Vor allem jenen Menschen, die schon vor der Pandemie durch Krankheit, Jobverlust usw. schwer belastet waren, fehlte die Alltagsstruktur. Der Anruf oder Chat gibt Struktur, und gemeinsam mit den BeraterInnen wird nach möglichen nächsten Schritten gesucht. Allein das Wissen darum, dass jemand rund um die Uhr da ist, ist entlastend.
Der Steirische Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ zeichnet Aktivitäten im steirischen Gesundheitswesen aus, die konsequent systematische Qualitätsarbeit verfolgen. Die beiden weiteren Gewinner sind „SALZ – Steirische Alzheimerhilfe“ und „SOPHA – Sozialpsychiatrische Hilfe im Alter“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ