Priesterweihe
St. Lambrecht: Weihe von P. Aaron Laun

Schon als Kind verspürte ich den Ruf, Priester zu werden, und war lange Jahre als Organist und Pfarrgemeinderatsmitglied in meiner Heimatpfarre Baumgarten im Burgenland engagiert. Mit 15 Jahren habe ich begonnen, jährlich als Ferialjob bei der Basilika Mariazell zu arbeiten, und habe dort die Benediktiner von St. Lambrecht näher kennen gelernt. 2015 habe ich mich dann entschlossen, ins Stift St. Lambrecht einzutreten und den Weg als Benediktiner zu gehen.
Hinter mir liegt kein großes Berufungserlebnis oder Sonstiges. Ich habe mich bewusst eingelassen, den Weg mit Gott zu gehen. Das „Ora et labora et lege“ (bete, arbeite und lies) meines Ordensvaters, des hl. Benedikt, ist auch zu meinem Lebensmotto geworden. Ermutigt und gestärkt haben mich auf diesem Weg das Getragen-Sein von der Klostergemeinschaft, viele Begegnungen und Gespräche mit Menschen im Kloster und in den Pfarren und die Erfahrungen in der kategorialen Seelsorge, besonders in Schule und Krankenhaus.
Ich sehe den Priester als einen Diener unter vielen. Es ist ein Dienst an den Menschen und an Gott. Ich darf den Menschen das Wort Gottes verkündigen, sie begleiten vom Anfang bis zum Ende ihres Lebens, ich darf die Eucharistiefeier mit und für die Gemeinde feiern und Sa-kramente spenden. Mein Schritt hin zum Priestertum ist nicht nur für mich ein Schritt näher zu Gott, sondern ich darf auch versuchen, andere Mitmenschen näher zu Gott zu führen.


Priesterweihe: Sonntag,
11. Juni, 15 Uhr, Stiftskirche St. Lambrecht (Weihbischof Hansjörg Hofer, Salzburg).

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ