Solidarische Energie

Bei der Sanierung des Dachs der Pfarrkirche Graz-Christus der Salvator wurde 2023 eine PV-Anlage installiert, die Strom für die Pfarre und weitere Abnehmer liefert. | Foto: Pfarre
  • Bei der Sanierung des Dachs der Pfarrkirche Graz-Christus der Salvator wurde 2023 eine PV-Anlage installiert, die Strom für die Pfarre und weitere Abnehmer liefert.
  • Foto: Pfarre
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Graz. Sonnenstrom aus der Pfarre Graz-Christus der Salvator.

Im Jahr 2022 wurde in der Pfarre Graz-Christus der Salvator das Kirchendach saniert – die Gelegenheit, um eine große Photovoltaik-Anlage zur Stromgewinnung zu installieren. Ursprünglich war eine Anlage mit einer Leistung von 140 kWp (Kilowattpeak ist eine Maßeinheit, die die maximale Leistung von PV-Modulen angibt) geplant. Die Kosten für die zusätzlich nötige Netzeinspeisung machten das Projekt aber nicht mehr rentabel. Durch die Halbierung der Anlagengröße konnte der zusätzliche Netzanschluss vermieden werden. Eine Anlage mit 77,4 kWp wurde Ende 2023 realisiert.

Sie deckt einen Großteil des Strombedarfs von Pfarre und Kindergarten ab und hat Potential für zusätzliche Abnehmer, die in Form einer Solidarischen Energiegemeinschaft angebunden werden können. Die nicht selbst verbrauchte Strommenge wird weiteren TeilnehmerInnen angeboten, und mit den vertraglich fixierten Einnahmen werden solidarische, gemeinschaftsfördernde Aktivitäten finanziert.
Energiegemeinschaften helfen, die Abhängigkeit von ausländischen Energieimporten zu verringern und stärken die lokale Wirtschaft. Sie fördern den Zusammenhalt in der Nachbarschaft und schaffen neue Möglichkeiten für alle, an der Energiewende teilzuhaben. Unterstützt durch den Klima- und Energiefonds und das Programm „Leuchttürme für resiliente Städte 2040“, setzt die Katholische Kirche Steiermark auf nachhaltige und solidarische Energieversorgung. Weitere Projekte sind geplant.

Langer Tag der Energie
Zum Langen Tag der Energie laden das SOL:E-Projekt und die Pfarre Graz-Christus der Salvator ein, die Idee der „Energiegemeinschaft“ kennenzulernen.
Sa., 22. Juni, 9.30 bis 12 Uhr: Pfarre Graz-Christus der Salvator, Robert-Stolz-Gasse 3, Graz. Freier Eintritt. Mit Kinderprogramm.
www.sol-e.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ