Abschied
Pfarrer Franz Taucher: Dank für großen Dienst

Eine überaus große Schar an Weggefährten nahm am 19. August in der Pfarrkirche von Söchau Abschied von Konsistorialrat Franz Taucher, der hier von 1970 bis 2012 als Pfarrer gewirkt hatte und zwei Jahre auch Provisor von Blumau und 20 Jahre Dechant des Dekanates Waltersdorf gewesen war. Am 9. August war er 85-jährig gestorben.

Nach der Eröffnung durch Seelsorgeraumleiter Pfarrer Alois Schlemmer leitete Generalvikar Erich Linhardt die Eucharistiefeier. Die Musikkapelle Söchau und Organist Peter Heinrich begleiteten die Cäcilien-Messe. Pfarrer Peter Rosenberger aus Ilz hob in
seiner Predigt die Aufgabe
des Priesters als Diener hervor, die Franz Taucher gerne für die ihm anvertrauten Menschen geleistet hatte.
Generalvikar Linhardt brachte auch den Dank von Bischof Wilhelm Krautwaschl zum Ausdruck. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Reinhold Prasch dankte im Namen der Pfarrgemeinde. Bürgermeister Josef Kapper von Söchau und Bürgermeister Franz Jost von Übersbach würdigten den Verstorbenen im Namen ihrer Gemeinden, deren Ehrenbürger er war. Vertreten waren auch die Vereine, denen Taucher sehr verbunden war, so die Feuerwehr, der Kameradschaftsbund und der Musikverein.

Bedankt wurden vor allem seine große Hilfsbereitschaft, seine Jugendseelsorge, sein Unterwegssein in die Häuser mit den Sternsingern, seine jährlichen Reisen mit Pfarrmitgliedern und seine vorbildliche Verehrung der Gottesmutter. Zum „Zeller Fest“ in Söchau lud er gerne Prälat Rupert Kroisleitner aus Vorau als Zelebrant ein.
Nach der Verabschiedung durch Priesterseminar-Regens Thorsten Schreiber wurde der Verstorbene zum Grab im Pfarrfriedhof Söchau geleitet, wo Pfarrer Alois Schlemmer die Beisetzung leitete. Hier wurden Leben und Wirken des volksverbundenen Seelsorgers in Gottes liebende Hände gelegt.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ