Gesundheitswesen
Mut zur Brücke!

„Gesundheit entsteht nicht im Alleingang, sondern im Miteinander“, so der neugewählte ONGKG-Präsident Christian Lagger im Rahmen der Tagung „Mut zur Brücke“in Bruck/Mur.  | Foto: KK
  • „Gesundheit entsteht nicht im Alleingang, sondern im Miteinander“, so der neugewählte ONGKG-Präsident Christian Lagger im Rahmen der Tagung „Mut zur Brücke“in Bruck/Mur.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Unter dem Motto „Mut zur Brücke! Schnittstellen erkennen und gestalten“ fand am 23. und 24. Oktober die 29. Konferenz des Österreichischen Netzwerks gesundheitsfördernder Krankenanstalten und Gesundheitseinrichtungen (ONGKG) in Bruck/Mur statt. Rund 150 Fachleute berieten darüber, wie Übergänge und Schnittstellen im Gesundheitswesen besser gestaltet werden können – mit dem Ziel, dass diese „nicht zu Hindernissen, sondern zu Chancen für bessere Versorgung und mehr Patientenzentrierung“ werden, so Christian Lagger. Der Geschäftsführer des Krankenhauses der Elisabethinen Graz nahm erstmals in seiner neuen Rolle als ONGKG-Präsident teil.

Das 1996 gegründete und seit 2006 als gemeinnütziger Verein bestehende Netzwerk ONGKG unterstützt österreichische Gesundheitseinrichtungen bei der Reorientierung in Richtung Gesundheitsförderung und hat dazu Standards und Selbstbewertungsinstrumente entwickelt. Aktuelle Schwerpunkte sind u. a. tabakfreie, babyfreundliche und altersfreundliche Gesundheitseinrichtungen. Im Zentrum der Tagung standen die Herausforderungen des Schnittstellenmanagements, etwa zwischen Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Pflege und Primärversorgung sowie Fragen der Digitalisierung und Gesundheitskompetenz.

Infos: www.ongkg.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ