Kirche Steiermark
Mit Fußball Brücken bauen
- Kirchliche Institutionen laden zur Teilnahme an einem Tippspiel rund um den Afrika-Cup ein. Doch anstelle eines großen Gewinns geht es dabei um Solidarität und Nächstenliebe.
- Foto: AdobeStock/KI-generiert
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Zum Tippspiel beim Afrika-Cup laden kirchliche Institutionen ein.
Fußball begeistert weltweit und verbindet Menschen über kulturelle, sprachliche und religiöse Grenzen hinweg. Dieses verbindende Potenzial möchten das Welthaus Graz, die Afro-Asiatischen Institute Graz und Salzburg und der Bereich Seelsorge der Diözese Graz-Seckau nutzen, um Brücken zwischen Kulturen, Religionen und Lebenswelten zu bauen. „Fußball als universelle Sprache dient als idealer Türöffner, um junge Erwachsene für globale Verantwortung und die Verbundenheit der Weltkirche zu sensibilisieren“, erklärt Ideengeberin Margareta Moser vom Welthaus Graz.
Beim „Afrika-Cup Tippspiel“ gehe es darum, Spaß an der Teilnahme zu haben und gleichzeitig Neues über Afrika zu entdecken und Solidarität zu leben. „Wir begleiten das Tippspiel auf unseren Kanälen in den Sozialen Netzwerken und stellen spannende Informationen zu afrikanischen Ländern, Umfragen und Einschätzungen von Fußballprofis zur Verfügung“, so Moser. Als Projektkoordinatorin für Projekte in Afrika ist ihr außerdem wichtig: „Neben dem Gewinn von Ruhm und Ehre geht es auch darum, mit einer kleinen Spende etwas Gutes zu tun. Durch das Tippspiel fließen finanzielle Mittel in Projekte zur Unterstützung von Menschen in Senegal und Tansania.“
Ob man das Afrika-Cup-Tippspiel mit Glück gewinnt oder mit Fußballwissen, ist einerlei. Wichtig ist: Es wird das Bewusstsein für weltkirchliche Gemeinschaft gestärkt, die Vielfalt des afrikanischen Kontinents sichtbar gemacht und globale Solidarität unter jungen Erwachsenen gelebt.
◉ Weitere Infos zum Tippspiel unter graz.welthaus.at/afrika-cup
Welthaus Graz
Tippspiel zum Afrika-Cup
Online mitmachen:
Beim Tippspiel zum aktuellen Afrika-Cup (noch bis 18. Jänner 2026) geht es nicht um Geld, sondern um Solidarität. Das Welthaus Graz, die Afro-Asiatischen Institute Graz und Salzburg und die Diözese laden ein, sportliches Wissen unter Beweis zu stellen und gleichzeitig Neues über unseren Nachbarkontinent zu erfahren. Mehr Infos zur Aktion finden Sie auf Seite 6.
Tippen.
•über die „Kicktipp“-App oder online auf kicktipp.de
•Menüpunkt „Tippspiel suchen“: africacupofnations2025
•„Mitglied werden“, dann
„Tippabgabe“
Spenden.
•eines der Welthaus-Projekte unterstützen: graz.welthaus.at
Public Viewing.
•im Café Global (Graz) oder im Imaculada (Salzburg)
•Halbfinal-Spiele: 14. Jänner,
18 und 20.30 Uhr.
•Finale: 18. Jänner, 20 Uhr
facebook.com/welthaus und
instagram.com/welthausgraz
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.