Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Der Mittelalter-Historiker Prof. Dr. Andreas Sohn ist neues Mitglied im Päpstlichen Komitee für Geschichtswissenschaften. | Foto: Neuhold
  • Der Mittelalter-Historiker Prof. Dr. Andreas Sohn ist neues Mitglied im Päpstlichen Komitee für Geschichtswissenschaften.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Papst Franziskus hat den Mittelalter-Historiker Prof. Dr. Andreas Sohn als Mitglied in das Päpstliche Komitee für Geschichtswissenschaften berufen. Prof. Sohn stammt aus Unna in Westfalen, lehrt an der Universität Sorbonne Paris Nord und lebt in Paris und Graz. In vielen Tagungen und Publikationen widmet er sich Persönlichkeiten aus den benediktinischen Orden und dem Vatikan, etwa dem Autor einer umfangreichen Papstgeschichte, Ludwig von Pastor.

Weitere Kurzmeldungen aus aller Welt:

Bedeutende Ordensfrau
Das Wirtschaftsmagazin Forbes zählt die französische Theologin und Ordensfrau Nathalie Becquart zu den einflussreichsten Frauen der Welt. Es ist das zweite Mal, dass sie in der Liste „50 über 50“ vorkommt. Damit ehrt das Magazin Frauen über 50 Jahre, die die Zukunft „sogar der katholischen Kirche“ gestalten.

Neuer Dachstuhl
Die bei einem Brand im April 2019 schwer beschädigte Kathedrale Notre-Dame in Paris hat einen neuen Dachstuhl. Damit ist elf Monate vor der geplanten Wiedereröffnung ein wichtiges Zwischenziel erreicht.

Entsetzliche Pläne
VertreterInnen der katholischen Kirche reagierten entsetzt auf Pläne rechtsextremer Kreise zu einer Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland. Die Kirche stelle sich dem entschieden entgegen, betonten der Sonderbeauftragte der Bischofskonferenz für Flüchtlingsfragen, Erzbischof Stefan Heße, und die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ