Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Foto: Land Steiermark/Frankl

Erwin Derler (Bildmitte) ist Gründungsmitglied der Vinzenzgemeinschaft Graz-Christkönig.
In Edinburgh lernte er ein Gefangenenhilfsprojekt kennen und führte diese Idee in Graz mit dem Verein „Vincent Hope” ein, der sich seit 2009 um Gefangene, Haftentlassene und deren Angehörige kümmert. Frei nach dem Motto „Entlassen, aber nicht verlassen“. Einige Jahre war Erwin Derler auch als Präsident des Zentralrats der Vinzenzgemeinschaften der Steiermark tätig. Landeshauptmann Christopher Drexler (l.) überreichte Derler am 29. November das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Auch LH-Stv. Anton Lang (r.) gratulierte. 

WELTKINDERTAG
Die katholische Kirche feiert 2024 erstmals einen Weltkindertag. Die Veranstaltung findet am 25. und 26. Mai in Rom statt. Der Aktionstag solle eine Antwort darauf geben, welche Welt der heranwachsenden Generation hinterlassen werde. „Wie Jesus wollen wir die Kinder in den Mittelpunkt stellen“, sagte Franziskus am 8. Dezember.

WEITERARBEIT AN SYNODE
Bischof Wilhelm Krautwaschl traf sich mit einer Delegation von Frauen in kirchlicher Leitungsverantwortung, um die Weiterarbeit zur Weltsynode zu besprechen. Es gehe darum, die Erkenntnisse der Synode zu reflektieren und Maßnahmen zu konkretisieren.

WELTKLIMA-KONFERENZ
Papst Franziskus drängte von Rom aus die UN-Klimakonferenz in Dubai, einen „historischen Schritt nach vorn“ zu tun und sich zu „konkreten Maßnahmen“ durchzuringen. „Der Heilige Stuhl ist besorgt um die Zukunft unseres gemeinsamen Hauses, vor allem angesichts der Folgen für die schwächsten Mitglieder der Menschheits-familie“, sagte der Papst.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ