Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

 In Ein Hemed wurde ein festlich gedeckter Schabbat-Tisch mit Blumen, Wein und Hefezöpfen aufgestellt. Schilder an den Stühlen mit der Aufschrift „Hostage“ (dt. Geisel) besetzten die leeren Plätze.  | Foto: KNA
  • In Ein Hemed wurde ein festlich gedeckter Schabbat-Tisch mit Blumen, Wein und Hefezöpfen aufgestellt. Schilder an den Stühlen mit der Aufschrift „Hostage“ (dt. Geisel) besetzten die leeren Plätze.
  • Foto: KNA
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

In Israel gingen zehntausende Menschen für die Freilassung der Geiseln in der Gewalt der islamistischen Terror-Organisation Hamas auf die Straßen. In Ein Hemed wurde ein festlich gedeckter Schabbat-Tisch mit Blumen, Wein und Hefezöpfen aufgestellt. Schilder an den Stühlen mit der Aufschrift „Hostage“ (dt. Geisel) besetzten die leeren Plätze. Bei ihrem überfallsartigen Angriff am 7. Oktober stürmte die Hamas mehrere
Kibbuzim, tötete viele und nahm hunderte Menschen als Geiseln. Einige Familienangehörige äußerten Unmut über die israelische Regierung und ihre mangelnde Priorisierung der Geiselbefreiung vor ihrem zweiten Ziel: die Zerstörung der Hamas. Kurz vor Redaktionsschluss wurden Einzelheiten zu einem möglichen „Geisel-Deal“ zwischen Israel und der Hamas bekannt, bei dem 50 Personen freikommen sollten. Foto: KNA

◗ KLIMA-PATER VOR GERICHT
Der deutsche Jesuit und Klima-aktivist Jörg Alt (62) muss sich am 30. November vor Gericht verantworten. Alt hatte am 16. August 2022 vor dem Nürnberger Hauptbahnhof bei einer Straßenblockade mitgemacht. Deshalb erhielt er nach eigenen Angaben einen Strafbefehl wegen „gemeinschaftlich begangener Nötigung“.

◗ VATIKAN FÄHRT ELEKTRISCH
Die Vatikan-Polizei fährt elektrisch – und der gesamte Kleinstaat möchte nachziehen. Bis 2030 soll die staatliche Fahrzeugflotte des Vatikans auf Elektroautos umgestellt sein. Der Strom soll aus erneuerbaren Energiequellen kommen

◗ PRIESTER KLAUT KOLLEKTE
Polizei-Ermittlungen zu einem Kollektendiebstahl in Wädenswil in der Schweiz mit unerwartetem Ergebnis: Mit Hilfe einer Falle wurde der zuständige Priester als Täter überführt.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ