Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Pater Provinzial Saji Mullankuzhy (r.) übergibt die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenbruder an OA Dr. Ignaz Hochholzer (l.). | Foto: BB/Veinfurter
  • Pater Provinzial Saji Mullankuzhy (r.) übergibt die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenbruder an OA Dr. Ignaz Hochholzer (l.).
  • Foto: BB/Veinfurter
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Zum Ehrenbruder ernannten die Barmherzigen Brüder den Arzt und Priester Dr. Ignaz Hochholzer. Der gebürtige Niederösterreicher leistete bereits seinen Zivildienst im Wiener Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Danach arbeitete der heutige Oberarzt dort in der Pflege, während er sein Medizinstudium absolvierte. Auch Turnus- und Facharztausbildung machte er im Brüder-Krankenhaus. Neben seiner Tätigkeit als Arzt studierte er Katholische Fachtheologie und wurde 2007 zum Priester geweiht. Als Arzt in Pension ist er bis heute in der Krankenhaus-Seelsorge tätig. Die Auszeichnung als Ehrenbruder ist die höchste Auszeichnung des Ordens für weltliche Mitarbeitende.

◗ ABSCHIED DR. SCHAMBECK

Beim Requiem für Herbert Schambeck unterstrich Bischof Egon Kapellari in der Predigt dessen facettenreiches Schaffen: „Dieser Gottesdienst ist so etwas wie ein Siegel über seinem Leben und Wirken als Sohn dieser Stadt (Baden), Familien-vater, katholischer Rechtswissenschaftler, christdemokratischer Politiker und besonders auch als katholischer Christ im jahrzehntelangen ehrenamt-lichen Einsatz für den Vatikan und die Weltkirche.“

◗ SREBRENICA-GEDENKSTÄTTE
In Bosnien und Herzegowina entsteht ein neues Zentrum für die Opfer des Völkermords von Srebrenica. Persönliche Besitztümer und nicht identifizierte Überreste von Toten des Massakers sollen aufbewahrt werden.

◗ SORGE UM RECHTSRUCK

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx blickt „mit größter Sorge“ auf den politischen Rechtsruck in Deutschland und Europa. Er verstehe nicht, „wie ein überzeugter Christ Parteien wählen kann, die rechtsextrem sind, rassistische und menschenverachtende Parolen verbreiten“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ