Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Der Katholische Familienverband Österreich hat am Samstag, 29. September, in seiner Jahreshauptversammlung in Graz ein neues Leitungsteam gewählt. Alfred Trendl übergab nach zwölf Jahren im Amt des Präsidenten der überparteilichen Familienorganisation an Peter Mender. | Foto: Neuhold
  • Der Katholische Familienverband Österreich hat am Samstag, 29. September, in seiner Jahreshauptversammlung in Graz ein neues Leitungsteam gewählt. Alfred Trendl übergab nach zwölf Jahren im Amt des Präsidenten der überparteilichen Familienorganisation an Peter Mender.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Der Katholische Familienverband Österreich hat am Samstag, 29. September, in seiner Jahreshauptversammlung in Graz ein neues Leitungsteam gewählt. Alfred Trendl übergab nach zwölf Jahren im Amt des Präsidenten der überparteilichen Familienorganisation an Peter Mender (Bild). Der zweifache Vater wohnt in Vorarlberg und ist als Unternehmensberater tätig. „Jede Familie verdient es, mit Zuversicht in die Zukunft blicken zu können. Sie sollten sich nicht fragen müssen, ob die Infrastruktur für ihre Kinder ausreichend ist oder ob die Entscheidung für Familiengründung mit beruflichen Kompromissen verbunden sein muss“, so der neue KFÖ-Präsident.

◗ HERBERT SCHAMBECK GESTORBEN
Der christliche Politiker und Wissenschafter Herbert Schambeck ist am Montag, 2. Oktober, im 90. Lebensjahr gestorben. Die letzte Ruhe findet das Gründungsmitglied der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften, der seine Expertise immer wieder auf weltkirchlicher Ebene einbrachte, in seiner Geburtsstadt Baden.

◗ KLIMA-AKTIVISTIN IM VATIKAN
Die bekannte deutsche Klima-Aktivistin Luisa Neubauer ist unter den RednerInnen bei der offiziellen Vatikan-Präsentation des neuen Umweltschreibens „Laudate Deum“ („Lobet Gott“)von Papst Franziskus. Dieses Päpstliche Mahnschreiben soll neueste Entwicklungen zu Umwelt- und Klimaschutz berücksichtigen. Einen Tag davor erscheint die Fortsetzung von Franziskus’ Sozial- und Umweltenzyklika „Laudato si“.

ISLAMISTISCHER ANSCHLAG
52 Tote bei islamistischem Anschlag durch Selbstmordattentäter auf Moschee in Pakistan, wo sich Gläubige zur Feier des Geburtstags des Propheten Mohammed versammelt hatten.

QUELLE: KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ