Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Tomáš Halík wird am 1. Juni 75 Jahre alt. | Foto: KNA

Tomáš Halík wird am 1. Juni 75 Jahre alt. Der tschechische Soziologe und Religionsphilosoph wurde 1978 im Untergrund (auf Grund des kommunistischen Regimes) zum Priester geweiht. Tagsüber arbeitete er als Psychotherapeut mit Drogen-abhängigen. Früher galt er als katholischer Geheimtipp. Heute ist er im deutschsprachigen Raum bekannt. Sein Buch „Der Nachmittag des Christentums. Eine Zeitansage“ von 2022 wurde zu einer Art Pflichtlektüre für Reformkatholiken. Im Herbst letzten Jahres leitete Halík fünftägige Exerzitien für die österreichischen Bischöfe. Auch beim Europa-Treffen der katholischen Weltsynode im Februar in Prag hörte man ihm zu.

◗ UNIRAT HAT NEUEN VORSITZ
Der frühere Caritasdirektor der Diözese Graz-Seckau, Herbert Beiglböck, wurde zum neuen Vorsitzenden des Universitätsrates der Uni Graz gewählt. Er löst damit Caroline List, Präsidentin des Straflandesgerichts, ab.

◗ DER JEDERMANN IST TOT

Am Pfingstmontag, kurz vor Mitternacht, starb der bekannte steirische Schauspieler Peter Simonischek. Acht Sommer lang hat er in Salzburg den wohl berühmtesten reichen Lebemann dargestellt und ist dabei über hundert Mal als „Jedermann“ am Domplatz gestorben. Nun hat der Tod bei ihm angeklopft. Vor knapp einem Jahr erhielt er die Diagnose einer schweren, unheil-baren Krankheit. Zum Jahreswechsel stand er das letzte Mal in Wien auf der Bühne.

◗ LANGE NACHT DER KIRCHEN

Die „Lange Nacht der Kirchen“ am 2. Juni ist heuer erneut grenzüberschreitend vorbereitet worden. Neben Österreich gibt es auch in Südtirol, der Schweiz und Tschechien in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere tausend Veranstaltungen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ