Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und aller Welt

Kardinal Jozef Tomko | Foto: SpC-Vatican

Der älteste Kardinal der Welt-kirche ist tot. Am 8. August starb der slowakische Kardinal Jozef Tomko im 99. Lebensjahr in Rom. Tomko leitete von 1985 bis 2001 die Vatikanische Kongregation für die Evangelisierung der Völker und war bis 2007 Präsident des Päpstlichen Komitees für die Eucharistischen Weltkongresse. Geboren am 11. März 1924 in Udavske bei Humenne in der damaligen Tschechoslowakei, trat Tomko während des Krieges ins Priesterseminar in Bratislava ein. 1945 übersiedelte er nach Rom, das sein Lebensmittelpunkt blieb. Nach der Priesterweihe 1949 promovierte er in Theologie, Soziologie und Rechtswissenschaften. 1979 weihte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof.Foto: SpC-Vatican

Kirche wird abgerissen
Die von der Flut stark beschädigte St.-Andreas-Kirche in Ahrbrück im deutschen Ahrtal wird im September profaniert und mit dem Pfarrhaus abgerissen. Die Kosten für einen Wiederaufbau wären zu hoch. Außerdem sei die Kirche in den letzten Jahren nur wenig genutzt worden.

Pilgerbus verunglückt
Bei einem Busunglück in Kroatien sind am frühen Morgen des 6. August zwölf Menschen gestorben und 31 weitere verletzt worden. Bei den Insassen des Fahrzeugs handelte es sich um polnische Pilger, die auf dem Weg zum Abschlussgottesdienst des Medjugorje-Jugendfestivals in Bosnien und Herzegowina gewesen waren.

Rabbiner-Ehefrauen
Die orthodox ausgerichtete Konferenz der Europäischen Rabbiner startet eine eigene Ausbildung für Ehefrauen von Rabbinern, sogenannte Rebbetzin. Die Leiterin des weltweit einmaligen Programms Yemima Mizrachi äußerte als Wunsch, „dass jede Gemeinde eine weibliche Figur hat, an die sie sich mit einer Frage wenden kann“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ