Himmels Tuk-Tuk

Mit einem „Himmels-Tuk-Tuk“ will man im Seelsorgeraum Mureck an ungewöhnlichen Orten Menschen begegnen. Im Bild die Präsentation in Bad Radkersburg. | Foto: Lenz
  • Mit einem „Himmels-Tuk-Tuk“ will man im Seelsorgeraum Mureck an ungewöhnlichen Orten Menschen begegnen. Im Bild die Präsentation in Bad Radkersburg.
  • Foto: Lenz
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Kirche bei den Menschen. Elektrogefährt tuckert durch SR Mureck.

Verziert mit den zehn Punkten des Zukunftsbildes der Diözese Graz-Seckau und einer Darstellung des Stradner Himmelbergs von SchülerInnen des BORG Bad Radkersburg wird ein knuffiges Elektro-Gefährt („Tuk-Tuk“) in den nächsten Wochen im Seelsorgeraum Mureck unterwegs sein. An ungewöhnlichen Orten wie in Einkaufszentren, in Parks, auf Spielplätzen oder an Schulen will man Menschen über verschiedene Schwerpunkte der Kirche informieren und für Gespräche da sein.
Am 12. März wurde das vom „Innoturbo“ der Diözese geförderte innovative Projekt von Seelsorgeraumleiter Johannes Lang, den Handlungsbevollmächtigten für Pastoral und Verwaltung, Maria Pieberl-Hatz und Margarete Klobassa, und der pastoralen Mitarbeiterin Barbara Wonisch in Bad Radkersburg präsentiert. Mit dabei waren auch SchülerInnen des BORG.

„Es kamen so viele Vorschläge von den Jugendlichen. Besonders toll fand ich, dass sie die Idee hatten, die zehn Punkte des Zukunftsbildes der Kirche auf das Tuk-Tuk zu malen“, so Pieberl-Hatz.
Das Fahrzeug ist ein Elektrolastenfahrrad mit einem Aufbau und einer Ladekabine, mit dem man geschützt vor Regen und zu viel Sonne mit maximal 25 km/h durch den Seelsorgeraum „tuckern“ kann.
„Der Weg in den Pfarrhof ist den Leuten aufgrund verschiedener Erlebnisse oft ‚zu steil‘“, so Maria Pieberl-Hatz, deshalb wolle man an vielen anderen kirchlich „ungewohnten“ Orten Kontakt aufnehmen und Zeit für die Anliegen der Menschen haben.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ