Kirche Steiermark
Gemeinsamkeit stärkt

Die Gewinner des Gemeinde-Quiz, im Bild mit KMB-Obmann Gottfried Dobaj (links) und Bürgermeister Gerhard Rohrer (rechts), freuten sich über eine Gemeindechronik von St. Veit am Vogau. Josef Perner | Foto: Josef Perner
  • Die Gewinner des Gemeinde-Quiz, im Bild mit KMB-Obmann Gottfried Dobaj (links) und Bürgermeister Gerhard Rohrer (rechts), freuten sich über eine Gemeindechronik von St. Veit am Vogau. Josef Perner
  • Foto: Josef Perner
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Steiermarktag der Katholischen Männerbewegung.

Am Samstag, 30. August, hat die Katholische Männerbewegung (KMB) Steiermark alle Mitglieder zum heurigen Steiermarktag nach St. Veit am Vogau eingeladen. Aus vielen Pfarren der Diözese kamen viele Männer (und einige Frauen) der Pfarrgruppen, die im Kultursaal der Gemeinde von Gottfried Dobaj, KMB-Obmann der KMB-Gruppe St. Veit am Vogau – der mitgliederstärksten Gruppe der Steiermark, herzlich begrüßt wurden.
Bürgermeister Gerhard Rohrer, selbst aktives KMB-Mitglied, informierte über die Entwicklung der Gemeinde St. Veit am Vogau, über Vor- und Nachteile der Gemeinde-Strukturreform 2015. Damals wurden mehrere Gemeinden zusammengefasst, was natürlich Einsparungen und positive Synergieeffekte, aber auch neue Herausforderungen brachte. Stolz präsentierte er die Wirtschaftsbetriebe, die Gaststätten und Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde.

An die 100 Vereine prägen das bunte Bild in dieser Region. Am Ende des informativen Vortrages gab es einige Quizfragen. Die Gewinner freuten sich über die ausführliche Gemeindechronik.
Anschließend motivierte der Theologe und Ethiker Leopold Neuhold in seinem Vortrag „Gemeinsamkeit stärkt“ die KMB-Mitglieder, ihre Identität zu leben und die Hoffnungsbotschaft des Evangeliums zu den Menschen zu bringen. Wichtig ist das Engagement vor Ort, wie Neuhold betonte. Er wies darauf hin, dass man gestärkt durch Gemeinschaft viel bewirken kann. Mit seinen bekannt humoristischen Auflockerungen verstand er es, für positive Stimmung zu sorgen.

Nach dem Mittagessen gab es eine eindrucksvolle Kirchenführung von Rudi Paul in der imposanten Pfarrkirche von St. Veit am Vogau, in der sogar Karl Marx in einem Fresko dargestellt ist.
Nach dem Gottesdienst, den Pfarrer Robert Strohmeier mit uns feierte und bei dem wir besonders an verstorbene Mitglieder der Katholischen Männerbewegung gedacht haben, gab es noch ein gemütliches
Beisammensein im „Gewölbe“ der Pfarre St. Veit.

Franz Windisch

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ