Kirche Steiermark
Gastfreundliche Kirche

Das „Binkerl“ im neuen Seelsorgeraum Mürztal tragen ab jetzt gemeinsam (v. l.) Pfarrer und SR-Leiter Niklas Müller, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral, Margit Ablasser, und Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung, Sonja Rinnhofer – den Rücken gestärkt von ihrem Team. | Foto: Rinnhofer
  • Das „Binkerl“ im neuen Seelsorgeraum Mürztal tragen ab jetzt gemeinsam (v. l.) Pfarrer und SR-Leiter Niklas Müller, Handlungsbevollmächtigte für Pastoral, Margit Ablasser, und Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung, Sonja Rinnhofer – den Rücken gestärkt von ihrem Team.
  • Foto: Rinnhofer
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Mürztal. Neuer Seelsorgeraum mit neuem Führungsteam.

Die Pfarrkirche von Hönigsberg war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Bischof Wilhelm Krautwaschl am 20. September dem neuen Führungsteam des neuen Seelsorgeraums Mürztal die entsprechenden Dekrete überreichte.
Pfarrer Niklas Müller wird als Seelsorgeraumleiter die geistliche Grundverantwortung tragen, während Margit Ablasser als Handlungsbevollmächtigte für Pastoral die inhaltliche und seelsorgliche Arbeit koordinieren wird. Als Handlungsbevollmächtigte für Verwaltung wird Sonja Rinnhofer für die wirtschaftlichen und organisatorischen Belange zuständig sein.

In seiner Predigt hob Bischof Krautwaschl hervor, dass es die Aufgabe von MitarbeiterInnen in einem Seelsorgeraum sei, alle Menschen auf ihrer persönlichen Suche nach Gott zu begleiten. Alle drei Verantwortlichen betonten in ihren Grußworten, dass sie sich um eine offene, gastfreundliche Kirche bemühen wollen.
Für den feierlichen Klang bei der Messe sorgte der Chor „Nix fia unguat“ unter der Leitung von Fritz Plott.
Die Neubestellung war notwendig geworden, weil die beiden Seelsorgeräume Kindberg und Oberes Mürztal mit 1. September 2026 zum neuen Seelsorgeraum Mürztal zusammengelegt wurden. Dieser umfasst alle katholischen Pfarren des ehemaligen Bezirks Mürzzuschlag. Das sind die Pfarren Allerheiligen im Mürztale, Hönigsberg, Kapellen an der Mürz, Kindberg, Krieglach, Langenwang, Mürzsteg, Mürzzuschlag, Neuberg an der Mürz, Spital am Semmering, Stanz im Mürztale, Veitsch, Wartberg im Mürztale sowie die Krankenhausseelsorge Mürzzuschlag.

Friedrich Rinnhofer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ