Bildung
Eins ist größer als drei

Startfest des Vereins für Franziskanische Bildung.

Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck, Amstetten und Graz feierten am 17. September in Graz-Eggenberg mit rund 120 Weggefährtinnen das Startfest des Vereins für Franziskanische Bildung (VfFB). Mit 1. September übernahm der VfFB die Trägerschaft für die mehr als 50 Bildungseinrichtungen mit rund 7000 Kindern und Jugendlichen der drei franziskanischen Frauenorden.

Die Gründung des VfFB war von zwei zentralen Gedanken geprägt: Neben der wirtschaftlichen Absicherung aller Einrichtungen für die Zukunft sei es zentrales Anliegen des Vereins, dass die franziskanische Identität und Haltung, die die Bildungseinrichtungen seit je her prägen, auch zukünftig an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden.

In der Diskussion kamen MitarbeiterInnen und WegbegleiterInnen zu Wort. So erzählte zum Beispiel Sr. Johanna Pobitzer (Vöcklabruck), dass am Anfang des VfFB zwei Erfahrungen gestanden sind: „Eine Erfahrung des Mangels in Form einer ungewissen Zukunft und eine Erfahrung der Erfüllung, nämlich die Fülle des franziskanischen Charismas mit Impulsen für ein Leben in Gesellschaft im Heute.“ Die Gründung und die Übergabe an den VfFB sei „ein Punkt, von dem aus wir weitergehen. Es ist kein Verabschieden, sondern eine andere Art und Weise, dabei zu sein.“ Sr. Edith Payerl (Amstetten) bekräftigte, dass sich gezeigt habe, dass „eins größer als drei“ ist und „gemeinsam mehr möglich ist als allein“.

P. Cornelius Bohl von den Franziskanern München stellte in seinem Festvortrag drei Gedanken ins Zentrum: Ich brauche den anderen, um weiterzukommen, denn Entwicklung geschieht immer in Zusammenarbeit. Ich brauche den anderen, um zu wissen, wer ich bin. Wir brauchen einander, um die Welt und die Gesellschaft zu gestalten.

Nach einem Gottesdienst mit Bischof Wilhelm Krautwaschl in der Mutterhauskirche in Graz-Eggenberg überreichten die Ordensvertreterinnen (im Bild v. l.) Sr. Franziska Bruckner (Amstetten), Sr. Sonja Dolesch (Graz) und Sr. Angelika Garstenauer (Vöcklabruck) an VfFB-Geschäftsführerin Elisabeth Binder Schlüssel, Siegel und Tau – drei Symbole für die christlich-franziskanischen Grundsätze.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ