Stift Admont
Einer, der Beziehung stiftet

Durch Handauflegung und Gebet weihte Bischof Wilhelm Krautwaschl den aus den USA kommenden Admonter Benediktiner P. Matthäus Cassian Konieczny zum Priester. Links im Bild Abt Gerhard Hafner. | Foto: Sattler
  • Durch Handauflegung und Gebet weihte Bischof Wilhelm Krautwaschl den aus den USA kommenden Admonter Benediktiner P. Matthäus Cassian Konieczny zum Priester. Links im Bild Abt Gerhard Hafner.
  • Foto: Sattler
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Priesterweihe von P. Matthäus Cassian Konieczny im Stift Admont.

„Es ist schön, dass wir Berufung annehmen und feiern können.“ So eröffnete Bischof
Wilhelm Krautwaschl am 21. Mai den Festgottesdienst zur Priesterweihe von P. Matthäus
Cassian Konieczny in der Stiftskirche von Admont. Mit Abt Gerhard Hafner und den Benediktinern von Admont freuten sich Angehörige, Freunde und viele Gläubige aus den Stiftspfarren mit dem Neupriester.
Den Gedanken der Beziehung stellte Bischof Krautwaschl in die Mitte seiner Predigt. Der Priester lebt aus einer innigen Beziehung mit Gott und stiftet Beziehung: „Feiere die Beziehung der Liebe Gottes zu den Menschen. Du führst die Menschen in die Beziehung zu Gott hinein.“ Gerade durch das, was der Priester für arme Menschen tut, geschieht Begegnung mit Gott.

P. Konieczny wurde 1990 im US-Bundesstaat Indiana geboren und wuchs dort in der Stadt Lafayette auf. Er war schon als Jugendlicher in seiner Pfarrgemeinde engagiert und studierte dann Theologie und Philosophie. Nach dem Masterstudium arbeitete er ein Jahr als Programmkoordinator an der Purdue University. 2018 trat er, von der benediktinischen Lebensweise angezogen, in die St. Bernard Abbey in Cullman, Alabama, ein. In der Abteischule unterrichtete er Religion und Informationstechnologie.

Im Sommer 2020 kam er in die Steiermark nach Admont und entschloss sich, seine Ordensgelübde auf dieses Kloster zu übertragen, die er am 21. März 2022 in feierlicher Form ablegte. In der Pfarre Admont wurde er im Pastoralpraktikum in den seelsorglichen Dienst eingeführt. Aus der Regel des hl. Benedikt wählte P. Matthäus auch seinen jetzigen Primizspruch: „Christus sollen sie überhaupt nichts vorziehen. Er führe uns gemeinsam zum ewigen Leben.“

„Gott führt und leitet mich nach Admont“, sagte der Neupriester in seinem Schlusswort, in dem er sich bei Abt Gerhard Hafner für dessen offene Hände und offenes Herz bedankte. Die Priesterweihe in den Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten wurde vom Gebet vieler Menschen um die Gaben des Geistes für den Dienst von P. Matthäus als Priester begleitet.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ