Eine Welt

Nachfolger des heiligen Ulrich. Bertram Meier ist neuer Bischof von Augsburg. Der 59-Jährige wurde vom Münchner Kardinal Reinhard Marx geweiht. Auch die Ko-Konsekratoren, der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick und der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic, legten ihm die Hände auf. Sein Wahlspruch lautet „vox verbi – vas gratiae“ („Stimme des Wortes – Schale der Gnade“).

◗  VANDALISMUS BEI DEMO
Bei der Anti-Rassismus-Demo von „Black Lives Mater Vienna“ am 5. Juni kam es zu Vandalismus-Aktionen. So wurde die Außenmauer des Priesterseminars für die Diözesen Wien, Eisenstadt und St. Pölten in der Wiener Strudelhofgasse großflächig beschmiert und verunstaltet. Regens Tatzreiter fordert Wiedergutmachung und Prävention.

◗ ERSTKOMMUNION IM AUTO Eine Erstkommunionfeier findet im Düsseldorfer Autokino statt. 56 Kinder und ihre Familien werden erwartet. 163 Kinder der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta bereiten sich seit vergangenem Herbst vor. Eine Erstkommunionfeier „unter ‚normalen‘ Umständen“ sei nicht erlaubt.

◗ INNOVATIONEN MÖGLICH
Was kann die Kirche für ihre Seelsorge aus den Erfahrungen der Corona-Krise mitnehmen? Der Wiener Pfarrer und Präses von Kolping-Österreich, Gerald Gump, hat Lehren aus Corona und den seelsorglichen Bemühungen zusammengefasst. Viele Innovationen seien von Ehrenamtlichen ausgegangen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen