Abschied
Ein Priester des Miteinanders

Kan. Lorenz Möstl. Abschied von einem Priester, der auf alle zuging. | Foto: Neuhold
  • Kan. Lorenz Möstl. Abschied von einem Priester, der auf alle zuging.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Msgr. Kan. Lorenz Möstl. Der beliebte Seelsorger starb am 18. 2.

„Sie waren immer der Herr Pfarrer. Egal, ob sie später Ehrendomherr oder Monsignore wurden – immer der Herr Pfarrer.“ Mit einem persönlichen Brief verabschiedet sich im Pfarrblatt ein ehemaliger Ministrant von seinem Pfarrer Lorenz Möstl, der am 18. Februar im LKH Bruck im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Die Erinnerungen in diesem Brief an die Ministrantenstunden, an das Fußball- und Schachspielen, an die Sorge um eine würdige Liturgie und an einen Priester mit viel Humor, der die Menschen immer ernst und wichtig nahm, charakterisieren den beliebten Seelsorger treffend.

Der 1937 in Röthelstein Geborene wurde 1961 zum Priester geweiht. Nach seinem ersten Kaplansposten in Wolfsberg im Schwarz-autale wirkte er 42 Jahre in der Pfarre Stainz, von 1964 bis 1974 als Kaplan, dann bis 2006 als Pfarrer. Von 2001 bis 2006 leitete er im Pfarrverband auch die Pfarre Bad Gams. 1977 wurde er zum Päpstlichen Kaplan (Monsignore) ernannt, 2006 zum Ehrendomherrn.

Pfarrer Lorenz Möstl hat in seinem Wirkungsbereich tiefe Spuren hinterlassen. Er legte großen Wert auf persönliche und seelsorgliche Kontakte. Das Füreinander-Dasein stellte er in den Mittelpunkt. Viele erlebten in ihm ein Vorbild an Großherzigkeit und Verzeihen-Können. In Stainz gelang auch mit seinem persönlichen Einsatz eine große Kirchenrenovierung mit Orgelsanierung und Erneuerung von Fassade, Sakristei und Glockenstuhl. Auch in Bad Gams motivierte er Pfarrgemeinde und Pfarrgemeinderat sowie die Vereine zum gemeinsamen Wirken. Hier konnten unter seiner Leitung Schulden abgebaut und die Pfarrhofheizung saniert werden.

Seelsorgliche Kontakte pflegte er auch in seine früheren Pfarren, als er im Ruhestand in seine Heimat Röthelstein gezogen war und ein fleißiger Aushelfer blieb. Viele freuten sich über seinen Anruf zu persönlichen Anlässen und damit über seine Wertschätzung. Eine Leukämie-Erkrankung hatte er mit großer Durchhaltekraft überwunden.
Begräbnis in der Pfarrkirche Stainz am Samstag, 5. März, um 10 Uhr.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ