Feldbach
Du bist wichtig

Jeder Mensch ist in jeder Phase seines Lebens kostbar und einzigartig.  | Foto: Huber
11Bilder
  • Jeder Mensch ist in jeder Phase seines Lebens kostbar und einzigartig.
  • Foto: Huber
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Zum Tag des Lebens wurde bei einem Gottesdienst in Feldbach an das Geschenk des Lebens erinnert.

Der Internationale Tag des Lebens ist der 1. Juni. Dieser Tag wurde am 26. Juni in besonderer Weise bei einem Gottesdienst mit Generalvikar Erich Linhardt, Pfarrer Friedrich Weingartmann, Monsignore Anton Stessel gemeinsam mit vielen Mitfeiernden in der Stadtpfarrkirche Feldbach begangen.
Jedes Leben ist ein Geschenk – so lautet die Kernbotschaft dieses Festtages. Generalvikar Erich Linhardt hat diesen Gedanken folgendermaßen entfaltet:

Leben ist ein Geschenk. Es ist ein Geschenk Gottes an alle. Der Mensch kann das Leben selber nicht „machen“, auch wenn der Mensch immer wieder versucht ist, in das Schöpfungsgeschehen einzugreifen.

Erschaffen aus Liebe. Gott erschafft nicht zufällig. Gott möchte jedem und jeder Anteil geben an dem, was und wie er ist. Eben am Leben und an der Liebe. Da Gott jeden und jede von uns aus Liebe erschaffen hat, ist die Schöpfung und all das, was er erschaffen hat, wertvoll, wichtig, würdevoll, sinnvoll. Auch wenn der Mensch manchmal schwer zu tragen hat, bleibt die Gewissheit, dass Gott niemandem seine Liebe entzieht. Gott grenzt niemanden aus, auch den Sünder nicht.

Gott wird die Liebe nie entziehen. Wenn Gott die Liebe nicht entzieht, dürfen auch wir einander die Liebe, die die Lebensgrundlage ist, nicht entziehen. Wo man Liebe entzieht, entzieht man Vertrauen und damit entzieht man eine Form der Gotteserfahrung.

Du bist immer wertvoll. Auch wenn jemand Schweres zu tragen hat, sei ihm gesagt: Du bist dennoch wichtig, dein Leben ist trotzdem sinnvoll und wertvoll. Für andere Menschen zu beten bedeutet auch, die Liebe zu leben. Gott entzieht niemandem seine Liebe, schon gar nicht in Krankheit, Leid. Gott grenzt nicht aus.

Die einzige Aufgabe ist die Liebe. Dieser Satz von der Französin Madeleine Delbrêl, die aus der Kraft des Evangelums ein radikales Leben der konkreten Nächstenliebe verwirklichte, hat viele Menschen sehr berührt. Wenn sich jemand geliebt weiß, erträgt er leichter etwas Schweres, unabhängig von äußeren Bedingungen. Wenn wir so miteinander umgehen, dann schenken wir Aufleben: Es lebt jemand auf, wenn ich ihm sage: Du bist wertvoll und wichtig.

Die ganze Schöpfung lieben. Wenn Gott uns liebt, haben auch wir einander und insgesamt die gesamte Schöpfung zu lieben. Das bedeutet auch, dass wir sie nicht ausbeuten, oder zerstören.
Daran soll uns der Tag des Lebens erinnern.

Margit Huber

Tag des Lebens

„Schön, dass DU da bist“

Am 1. Juni feiert aktion leben den „Tag des Lebens“. Initiiert wurde er 1978 von Grit Ebner, damals Generalsekretärin des überkonfessionellen Vereins.
Die Kernbotschaft dieses mittlerweile in vielen Ländern begangenen Tages: Jeder Mensch ist in jeder Phase seines Lebens kostbar und einzigartig. Jedes Kind soll einen Platz haben. Werdende Eltern sollen bestmöglich beraten und unterstützt werden. Der „Arbeitskreis Umfassender Schutz des Lebens – aktion leben steiermark“ informiert regelmäßig über Unterstützungsangebote für hilfsbedürftige schwangere Frauen, für junge Familien und Alleinerziehende.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ